Inhaltsverzeichnis
Ist die Reparatur von Fenstern schwierig?
Auch bei Schäden am Glas wird aus den eben genannten Gründen die Reparatur von Fenstern schwierig, außerdem sind moderne Fensterglasscheiben individuell mit Metall (beispielsweise Silber) bedampft. Ausnahmen gibt es bei historischen Fenstern, die erhalten werden sollen. Allerdings können hier wiederum Denkmalschutz-Auflagen greifen.
Kann man Fenster sanieren statt austauschen lassen?
Fenster sanieren statt austauschen zu lassen, kann sich finanziell deutlich lohnen. In 70 Prozent der Fälle ist eine Instandsetzung grundsätzlich möglich. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Holzfenster, Kunststofffenster oder Aluminiumfenster handelt.
Wie baut der Fachmann das Fenster aus?
Tauscht der Fachmann die Beschläge aus, baut er das Fenster aus, entfernt die alten Beschläge beziehungsweise die defekten Bestandteile und ersetzt diese. Im Anschluss wird das Fenster wieder eingesetzt.
Ist der Schließmechanismus des Fensters Defekt?
Wenn der Schließmechanismus des Fensters so defekt ist, dass das richtige Einstellen nichts nützt, müssen die Beschläge ausgetauscht werden.
Wie wird das Fenster geschlossen?
Unter Umständen muss auch der sogenannte Anpressdruck eingestellt werden, damit das Fenster richtig schließt. Dazu wird der Schließzapfen gedreht, bis das Fenster dicht geschlossen werden kann. Stellen Sie das Fenster nicht so ein, dass es mit übermäßigem Druck geschlossen wird – so wird unter Umständen die Abdichtung beschädigt!
Warum schließt das Fenster nur schwer?
Das Fenster schließt nur schwer. Schleift der Flügel am Fensterrahmen entlang und lässt sich nur mühsam andrücken, liegt das meist an der Einstellung von Scheren- und Ecklager. Im Laufe der Jahre und vor allem aufgrund von Gebrauch und Temperaturschwankungen, können diese sich leicht verziehen und müssen regelmäßig nachjustiert werden.