Inhaltsverzeichnis
Was passiert beim Setzen von Dübeln?
Nachdem ihr nun ein paar Tipps und Hinweise zum richtigen Setzen von Dübeln und deren Auswahl bekommen habt, wollen wir uns zum Schluss noch drei typische Szenarien ansehen, die einem beim Heimwerken üblicherweise im Zusammenhang mit Dübeln passieren. Der Dübel dreht durch, er bricht aus der Wand heraus oder verschwindet einfach in der Wand.
Was sind die chemischen Dübel bei der Montage?
Aber auch die Heimwerker entdecken die chemischen Dübel, als Ersatz für herkömmliche Spreizdübel, für sich. Ich möchte euch heute die Besonderheiten dieser Verbindungstechnik vorstellen und auch kurz erklären worauf ihr bei der Montage unbedingt achten solltet.
Welche Dübel gibt es für alle Materialien?
Dann muss ein Dübel her. Erst der richtige Dübel gibt einer Schraube den richtigen Halt. Für fast alle Materialien und Wandtypen gibt es Spezialdübel, z.B. für Gipsfaser- oder Wandbauplatten, für Beton oder Lochsteine. Universaldübel eignen sich für viele Untergründe – praktisch, wenn man eine Sorte für alle Fälle kaufen möchte.
Wie kann man einen Dübel in eine Kachel schlagen?
Wenn man einen Dübel in eine Kachel schlagen will, kann die Kachel auf den letzten Millimetern brechen, weil man mit dem Hammer drauf schlägt. Tipp: den…
Wie wird die Montage mit Dübeln durchgeführt?
Bei der Montage mit Dübeln wird unter anderem in Durchsteckmontage und Vorsteckmontage unterschieden. Bei der Durchsteckmontage wird der Dübel durch das Bauteil in das Bohrloch gesteckt und verspreizt.
Welche Materialien eignen sich gut zum Verankern von Dübeln?
Druckbeständige, kompakte Materialien wie Mauerstein und Beton eignen sich gut zum Verankern eines Dübels. Aber Beton ist nicht gleich Beton. Sogenannter Leichtbeton oder Porenbeton enthält Zuschläge wie Bims und Blähton, die ihn weniger druckfest und zu einer größeren Herausforderung für den Dübel machen.
Welche Kräfte wirken auf einen Dübel?
Auf einen Dübel wirken je nach Montage mehrere Kräfte, die er in die Wand ableiten muss. Die Zugkraft zieht beispielsweise die Deckenlampe samt Dübel senkrecht nach unten. Die Querkraft wirkt auf einen Wandspiegel und den horizontal zum Boden gesetzten Dübel.