Inhaltsverzeichnis
Welche Pflege brauchen Bromelien?
Pflege. Bromelien bevorzugen einen absonnigen, luftfeuchten Platz bei molliger Raumtemperatur über 18 Grad Celsius. Halten Sie die Erde der Ananasgewächse stets mäßig feucht, sodass der Wurzelballen nicht austrocknet. Im Sommer sollten die Blatttrichter der Bromelien stets mit Wasser gefüllt sein.
Was tun wenn die Bromelie verblüht ist?
Nach der Blüte erscheinen an der Basis der Pflanze kleine Seitentriebe. Lass diese wachsen, bis sie ungefähr die Hälfte der Größe der ursprünglichen Pflanze erreicht haben. In den folgenden zwei Wochen Wasser in die Kelche geben und danach die Bromelia-Babys abschneiden, möglichst mit Wurzeln.
Wie groß kann eine Bromelie werden?
Manche werden nur an die 30 cm hoch, andere bilden allein bis zu 50 cm lange Blätter.
Wie gießt man eine Bromelie richtig?
Ähnlich wie die Orchidee wachsen die meisten Bromelien in freier Natur auf Bäumen und wurzeln nur selten im Boden. Wasser nehmen sie deshalb zum Großteil über ihren Blättertrichter auf. Bromelienbesitzer sollten deshalb das möglichst kalkarme Gießwasser (am besten Regenwasser) unbedingt in diesen Trichter füllen.
Wo wachsen Bromelien?
Als echte Überlebenskünstler siedeln sich die verschiedenen Arten sowohl im immerfeuchten Regenwald, als auch extrem trockenen Sandstränden an. Dabei wachsen viele Bromelien am liebsten in der Sonne im Kronendach, während einige Bromelienarten doch eher ein schattiges Plätzchen am Boden suchen.
Woher kommen Bromelien?
Zum überwiegenden Teil kommen sie aus Südamerika. Die wohl bekannteste Bromelie ist die Ananas (Ananas comosus). Daher werden Bromelien häufig auch Ananasgewächse genannt. Wegen ihrer unkomplizierten Pflege und ihrer Anspruchslosigkeit sind Bromelien hierzulande beliebt als Zimmerpflanzen.
Warum verliert meine Bromelie die Farbe?
Ein falsches Gießverhalten zählt zu den häufigsten Ursachen, dass Bromelia grün wird. Niemals sollte der Gärtner große Mengen Wasser auf die Blätter gießen. Steht die Pflanze dann auch noch an einem ungünstigen Ort, droht ihr Laubkleid aufgrund des Lupeneffekts zu verbrennen.
Was sind die Blüten der Zimmer-Bromelien?
Die eigentlichen Blüten der Zimmer-Bromelien sind klein und fallen meist schon nach wenigen Tagen ab. Leider gehen die Blattrosetten einiger Arten nach diesem Kraftakt ebenfalls ein. Die bekannteste einmalblühende Art ist die in Peru und Chile beheimatete Riesen-Bromelie (Puya raimondii).
Welche Krankheiten treten bei der Bromelie auf?
Krankheiten und Schädlinge treten bei der Bromelie vor allem auf, wenn die die Luftfeuchtigkeit insgesamt zu niedrig ist. Dann können sich die Blätter gelb verfärben und abfallen. Auch die klassischen Schädlinge – Wollläuse und Schildläuse – treten vorwiegend beim ungünstiger Luftfeuchtigkeit auf.
Wie kann man die junge Bromelie gewöhnen?
Auf diese Weise kann sich die junge Bromelie optimal an die neuen Umgebungsbedingungen gewöhnen. Krankheiten und Schädlinge treten bei der Bromelie vor allem auf, wenn die die Luftfeuchtigkeit insgesamt zu niedrig ist. Dann können sich die Blätter gelb verfärben und abfallen.
Wie lange muss man auf die Blüten der Bromelie warten?
Auf die Blüte einiger Bromelien muss man ziemlich lange warten. Es gibt aber einen Trick, die Bildung der Blüte zu beschleunigen. Dazu legt man über Nacht ein paar reife Äpfel zusammen mit der Bromelie in eine Plastiktüte. Nach etwa sechs Wochen erscheinen dann (bei ausgewachsenen Pflanzen) die Blüten.
https://www.youtube.com/watch?v=CCjSMT0eha8