Welche Folie auf Bodenplatte?
Die PE Folie unter der Bodenplatte PE Folie wird als Trenn- und Schutzschicht eingesetzt: zwischen Sauberkeitsschicht und Beton (Gleitschutz, Schutz vor Ausbluten des Betons)
Warum PE-Folie unter Vinylboden?
Wenn Sie den Vinyl auf einem mineralischen Untergrund wie Estrich verlegen, benötigen Sie zuerst eine PE-Folie als Dampfbremse. Diese Folie schützt den Vinylboden vor aufsteigender Feuchtigkeit. Die Übergänge verkleben Sie vollständig mit einem Dichtband, damit keine Feuchtigkeit durchkommen kann.
Was musst du für eine Dampfsperre anbringen?
Anschlüsse und Durchdringungen müssen separat mit einem speziellen Klebeband luftdicht abgeklebt werden. Damit du die Dampfsperre an die Wand anbringen kannst musst du eine Hochleistungsklebemasse – zum Beispiel von „Siga-Primur“ – nutzen.
Wie kann eine Dampfsperre gesichert werden?
Diese Sicherung kann durch mechanische Fixierung (Dübelung) in der Unterkonstruktion erfolgen. Bei solchen Konstruktionen müssen Dampfsperren nicht zwingend mit dem Untergrund verklebt werden, die Lagesicherung erfolgt durch die Verschraubung der Wärmedämmung und Abdichtung.
Was ist die Unterschiede zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?
Dampfsperre und Dampfbremse – die Unterschiede. Die Dampfsperre sowie die Dampfbremse unterscheidet man anhand ihres Wirkungsgrades voneinander: Die Dampfbremse ist nach innen und außen wasserdampfdurchlässig und daher feuchtevariabel. Daraus ergibt sich die folgende Wirkungsweise:
Welche Unterlage gibt es für eine Dampfbremse?
Für fast jede Anforderung gibt es die passende Unterlage. Alle Hersteller empfehlen eine Dampfbremse auf mineralischen Untergründen, unabhängig von der tatsächlichen Restfeuchte des Estrichs, was aber nicht bedeutet, dass der Estrich noch eine erhöhte Restfeuchtigkeit bei der Verlegung haben darf.