Inhaltsverzeichnis
Warum bekommt das Geißblatt gelbe Blätter?
Die gelben Blätter kommen wohl auch wegen des Rindenmulchs. Die Gerbstoffe begünstigen das abfallen und vergilben der älteren Blätter. Übertreibt man es mit dem Mulch, kann man die Pflanzen auch mal zuvielen Gerbstoffen aussetzen, im Extremfall gehen sie davon komplett ein.
Welches Geißblatt ist immergrün?
Das Immergrüne Geißblatt (Lonicera henryi) aus der Familie der Geißblattgewächse (Caprifoliaceae) gilt als die schnellwüchsigste Art innerhalb der Gattung. Die winterharte Kletterpflanze stammt eigentlich aus China, hat sich aber schon lange in Europa etabliert.
Wann sollte das Geißblatt entfernt werden?
Kranke Pflanzenteile sollten umgehend entfernt werden. Das Geißblatt wird beispielsweise insbesondere bei Trockenheit im Sommer von Mehltau befallen. Wer das Geißblatt im Frühjahr zurückschneidet oder im Sommer auslichtet, kann manche Triebe zum Vermehren verwenden. Es sollte sich dabei um leicht verholzte Triebe handeln.
Wie lange kann das alte Holz zurückgeschnitten werden?
Sträucher, die älter als 3 Jahre sind können bis auf 50 cm zurückgeschnitten werden Ein Grund aus dem das alte Holz nicht zu stark geschnitten werden sollte ist, dass das Geißblatt dies nicht immer vertragen kann. Deshalb sollte man sich besser an die jüngeren Triebe halten, sodass kein Risiko eingegangen wird.
Wie kann ich das Geißblatt vermehren?
Im Anschluss an den Schnitt Stecklinge ziehen. Wer das Geißblatt im Frühjahr zurückschneidet oder im Sommer auslichtet, kann manche Triebe zum Vermehren verwenden. Es sollte sich dabei um leicht verholzte Triebe handeln. Das Geißblatt lässt sich damit problemlos vermehren (Stecklingsvermehrung).
Ist das alte Holz zu stark geschnitten?
Ein Grund aus dem das alte Holz nicht zu stark geschnitten werden sollte ist, dass das Geißblatt dies nicht immer vertragen kann. Deshalb sollte man sich besser an die jüngeren Triebe halten, sodass kein Risiko eingegangen wird. Der richtige Zeitpunkt für den Schnitt.