Inhaltsverzeichnis
Was kann man aus gewöhnlichen Betonböden machen?
Aus gewöhnlichen Betonböden kann man durch Polieren einen sehr interessanten, preisgünstigen und widerstandsfähigen Bodenbelag machen, der dauerhaft hält. Auch beim Sanieren des Bodens kann schleifen und polieren eine Möglichkeit sein, einen renovierungsbedürftigen Betonboden wieder instand zu setzen.
Wie trocknet ein Beton auf dem Boden?
Beton trocknet nicht gleichmäßig und die Oberfläche ist meist uneben. Du kannst den Beton aber abschleifen oder glätten. Mit einer glatten Betondecke lässt sich zum Beispiel Bodenbelag besser aufbauen. Nutzt du das Material als Sichtbeton, erhält er eine marmor-ähnliche Struktur, wenn du ihn abschleifst.
Wie geht es mit dem Abschleifen des Betons?
Nachdem du die Fläche gereinigt hast, kannst du mit dem Abschleifen des Betons beginnen. Dies erfolgt in mehreren Schritten. Nach jedem Abschliff verdoppelst du die Körnung. Den Anfang machst du mit einer Körnung von etwa 80. Schleife den Beton so lange, bis dir das Ergebnis gefällt.
Wie geht es beim Fräsen von Beton?
Beim Fräsen von Beton fügst du beispielsweise mithilfe einer Fräsmaschine Schlitze für die Elektrik in die Flächen ein. Nach dem Abschleifen kannst du den Beton polieren. Möchtest du deinen Beton besonders glatt schleifen, kannst du die Flächen polieren.
Wie unterscheidet sich ein sichtbetonboden von einem gewöhnlichen Betonboden?
Sichtbeton unterscheidet sich von einem gewöhnlichen Betonboden nur durch seine optische Gestaltung. Bei der Herstellung wird außerdem darauf geachtet, dass die Oberfläche etwas glatter ist. Ein gewöhnlicher Betonboden kann aber ebenso als Fußbodenbelag eingesetzt werden, wenn man ihn erst schleift, und dann auf Glanz poliert.
Warum sind Böden aus Beton besonders widerstandsfähig?
Böden aus Beton sind sehr widerstandsfähig und langlebig. Dazu kommt, dass Temperaturschwankungen und sogar Feuer dem Material nicht viel anhaben können. Zusätzlich lassen sich diese Böden leicht reinigen. Natürlich muss dafür der Baustoff auch materialgerecht verarbeitet worden sein.
Wie geht es nach dem Brünieren nach dem Spülen?
Spülen: Nach dem Brünieren gilt es, zunächst die anhaftenden Salzreste durch gründliches Spülen zu entfernen. Hierbei kommt häufig heißes Wasser in Kombination mit Ultraschall zum Einsatz. Trocknen/Korrosionsschutz: Damit es unmittelbar nach dem Spülen nicht zu Korrosion kommt, wird ein Korrosionsschutz auf der Oberfläche angebracht.