Inhaltsverzeichnis
Was versteht man unter der Wertkette?
Die Wertschöpfungskette oder auch Wertkette (Value Chain) stellt die Stufen der Produktion als eine geordnete Reihung von Tätigkeiten dar. Laut Porter stellt es eine „Ansammlung von Tätigkeiten, durch die ein Produkt entworfen, hergestellt, vertrieben, ausgeliefert und unterstützt wird“, dar.
Was zeigt die Analyse der Wertkette?
Die Analyse und Darstellung der Wertkette vermittelt einen guten Überblick über die Aktivitäten eines Unternehmens. Die Wertkette soll darüber hinaus den Wert deutlich machen, den das Unternehmen durch seine gesamten Aktivitäten schafft.
Was sind unterstützende Aktivitäten?
Unterstützende Aktivitäten sind Aktivitäten, die die primären Aktivitäten unterstützen und sich im oberen Teil von Porters Wertschöpfungskette befinden.
Welches Modell unterscheidet primäre und unterstützende Aktivitäten in der Wertkette?
Wertschöpfungskette nach Porter. Das Grundmodell der Wertschöpfungskette nach Porter stellt die Unternehmensaktivitäten des Gütererstellungsprozess grafisch dar. Dabei wird eine Einteilung in primäre und unterstützende Aktivitäten getroffen.
Ist Vertrieb Wertschöpfung?
Wertschöpfung, der Begriff Wertschöpfung bezeichnet quantifiziert den eigenen Anteil an der unternehmerischen Leistungserbringung. Die relative Wertschöpfung hängt dabei von dem Aufwand und den Einstandskosten bei Herstellung, Veredelung, Marketing und Vertrieb für ein Produkt ab.
Wie setzt sich die Wertkette aus?
Die Wertkette setzt sich aus den einzelnen wertsteigernden Aktivitäten und der jeweiligen Marge der Produktionsstufe (dem Mehrwert des Produkts nach Berücksichtigung der eingesetzten Ressourcen) zusammen. Unterschieden wird zwischen primären und unterstützenden Aktivitäten:
Was ist die Wertkette eines Unternehmens?
Die Wertkette eines Unternehmens ist mit den Wertketten der Zulieferer und der Abnehmer verknüpft. Sie bilden zusammen das Wertketten- oder Wertschöpfungssystem ( Supply Chain) einer Branche. Im Lean Management ist das Prinzip der „gezogenen Wertkette“ verbreitet.
Wie erhöhen sie die Effizienz der Wertkette?
Die Vermeidung von hohen Beständen, Just-in-Time-Lieferung und höhere Flexibilität sollen so die Effektivität sowie die Effizienz der Wertkette steigern.
Wie ist die Wertschöpfungskette aufgebaut?
Sie gibt Aufschluss darüber, wie gut ein Betrieb die Erwartungen und Bedürfnisse seiner Kunden erfüllen kann. Die Wertschöpfungskette besteht aus Primäraktivitäten und Sekundäraktivitäten. Die Primäraktivitäten liefern dabei einen direkten wertschöpfenden Beitrag zur Erstellung eines Produktes. Dazu gehören: