Inhaltsverzeichnis
Wie bringe ich meinen Hund dazu mich anschauen?
Verstecken Sie das Leckerli mal unter Ihrem Fuß Nehmen Sie die Arme hinter den Rücken. Gehen Sie in die Hocke. Geben Sie das Leckerli einer zweiten Person und warten bis Ihr Hund Sie anschaut (Achtung die Variante ist echt schon für Fortgeschrittene)
Warum ignoriert mein Hund mich?
Einer der häufigsten Gründe, warum Hunde die Befehle ihres Herrchens nicht ausführen, liegt ganz einfach darin, dass der Hund diese nicht versteht – nicht weil er etwa dumm oder gar taub wäre, sondern weil er sie nicht als Aufforderung wahrnimmt.
Ist Dein Hund aufmerksam gegenüber deinem Hund?
Ist dein Hund aufmerksam dir gegenüber, schickst du ihn als Belohnung zum nächsten Baumstamm, zum Schnüffeln oder lässt ihn einfach mit einer Freigabe wieder laufen. Achte darauf, es nicht zu übertreiben. Der Hund darf weiterhin auch von allein schnüffeln und nicht nur als Belohnung oder nach deiner Freigabe.
Warum brauchst du die Aufmerksamkeit deines Hundes?
Du brauchst die Aufmerksamkeit deines Hundes, um ihn sicher durch den Alltag zu führen, um ihn auf Distanz zu kontrollieren und ihm dadurch mehr Lebensqualität zu ermöglichen. Leider konkurrierst du immer mit der Umwelt um die Aufmerksamkeit deines Hundes.
Wie steigerst du deine Anforderungen an deinen Hund?
Die Anforderungen an den Hund sollten langsam gesteigert werden. Auch die Dauer der Aufmerksamkeit solltest du langsam steigern und kurze Übungseinheiten gestalten. Damit kannst du ein zu hohes Erregungsniveau bei deinem Hund verhindern und ihr hört auf, wenn es am Schönsten ist.
Wie geht es mit dem Hund nach draußen?
Gehen Sie dann zu dem Tier zurück, und loben Sie es ganz doll und freudig. Gehen Sie danach aber direkt mit dem Hund nach draußen, damit er sich dort entleeren kann. Mit viel Aufmerksamkeit, Lob und Zuwendung zur richtigen Zeit, können Sie dem Hund das unerwünschte Verhalten schnell abgewöhnen.