Inhaltsverzeichnis
Wie liest man den digitalen Stromzähler ab?
Im Display Ihres Stromzählers gibt es zwei Zeilen. In der ersten Zeile wird Ihr aktueller Zählerstand angezeigt. Diese Anzeige ist immer sichtbar. In der zweiten Zeile können zum Beispiel die aktuelle Leistung oder historische Werte angezeigt werden.
Wie kommuniziert ein Smart Meter?
Im lokalen metrologischen Netz (LMN) kommuniziert das Smart Meter Gateway mit einem oder mehreren digitalen Zählern im Haus. Meist mit je einem Zähler für Strom, Gas, Wärme und Wasser. Die Kommunikation innerhalb dieses lokalen metrologischen Netzes kann entweder über Funk oder über Kabel erfolgen.
Wann bekomme ich Smart Meter?
Der Gesetzgeber stellt den Anspruch, dass bis zum Jahr 2022 95 Prozent aller Haushalte einen Smart Meter installiert haben.
Was misst ein Smart Meter?
Die Grundlage von Smart Metering ist die Datenübertragung der Verbrauchsmessung zum Netzbetreiber. Smart Meter (intelligente Messgeräte) sind elektronische Zähler, die den Energieverbrauch messen, über eine Kommunikationsanbindung verfügen und einmal täglich den Verbrauchswert zum Netzbetreiber senden.
Was misst Smart Meter?
Ein Smart Meter ist ein intelligenter, digitaler Stromzähler, der Ihren Stromverbrauch misst und elektronisch an Ihren Netzbetreiber übermittelt. Smart Meter lösen die mechanischen Wechselstromzähler (Ferraris Zähler) ab.
Was passiert nach der Installation des intelligenten Zählers?
Das passiert direkt nach der Inbetriebnahme Ihres intelligenten Zählers. Das bedeutet für Sie als Stromkunden: Die Selbstablesekarte beziehungsweise die Meldung Ihres Zählerstandes in „Mein E.ON“ zur Berechnung Ihres Jahresverbrauchs entfällt ab dem Tag der Installation des intelligenten Zählers.
Was sind die digitalen Zähler?
Die digitalen Zähler sind ebenfalls für die Online-Kommunikation via Modul vorbereitet. Oben mittig befindet sich die Zählernummer, in diesem Beispiel 02730 21611882. Der Zählerstand befindet sich darunter und wird digital in dem Display angezeigt – hier sind es 11.954 kWh.
Was sind die Smart Meter für intelligente Zähler?
Fernwärme ist ein weiteres Einsatzgebiet für intelligente Zähler. Es gibt auch Smart Meter für Nutz- und Trinkwasser. Diese zeigen den aktuellen Verbrauch, was bei Wasser – im Unterschied zu anderen Netzen – primär dazu dient, Wasserrohrbrüche oder nicht abgedrehte Wasserhähne schnell ausfindig machen zu können, also der Fehlfunktionsüberwachung.
Wie werden intelligente Zähler in Deutschland eingesetzt?
In Deutschland sollen intelligente Zähler in Verbindung mit Smart Meter Gateways auch zum netzdienlichen Einsatz verwendet werden. Neben Stromzählern werden im weiteren Sinne auch zur Fernübertragung ausgerüstete Zähler für den Gas-, Wasser- und Fernwärmeverbrauch als intelligente Zähler bezeichnet.