Inhaltsverzeichnis
Was benötigt man für die Herstellung von Patchouli?
Patchouli wird aus den Blüten und Blättern der gleichnamigen Pflanze gewonnen. Man benötigt für die Herstellung von 1l Patchouli bis zu 38 kg Pflanzenmaterial. Es kann dabei auf mehrere Arten gewonnen werden. Die wohl häufigste Methode ist die sogenannte Wasserdampfdestillation.
Was ist der Duft von Patchouli?
Das Duftprofil ist erdig, rauchig, balsamisch und intensiv. Beim Zerreiben der Patchouli-Blätter wird ein intensiver Geruch freigesetzt. Das gleichnamige Öl wird durch Wasserdampfdestillation aus den Blättern gewonnen. Die krautige Pflanze Patchouli stammt aus Asien und Afrika und hat einen schweren und tiefen Geruch.
Wie werden Blüten und Blätter von Patchouli gewonnen?
Die Blüten und Blätter von der Patchoulipflanze werden für die Gewinnung von Patchouli Öl benötigt. Der Duft wird mithilfe von Wasserdampfdestillation extrahiert, allerdings werden die Blätter und Blüten vor der Destillation getrocknet.
Was ist Patchouli-Öl für die Haut?
Das Patchouli-Öl kann die Faltenbindung vermindern, die Elastizität der Haut bewahren und den Kollagen-Anteil erhöhen. Kollagen sorgt in der Haut für eine Straffheit, Spannkraft und Widerstandsfähigkeit. Das ätherische Öl ist hervorragend als Anti-Aging-Öl geeignet und hilft dabei, dass die Haut ihre Elastizität und Jugendlichkeit länger bewahrt.
Wie wirkt Patchouli auf die Lunge?
Sollten Sie etwa an LPS-induzierten Problemen der Lunge leiden, so ist Patchouli eine gute Wahl für die Behandlung. Eine Studie zu genau dieser Wirkung wurde vor Kurzem publiziert. Für die entzündungshemmende Wirkung des Patchouli ist der Inhaltsstoff Camphen verantwortlich.
Welche Auswirkungen hat Patchouli auf unsere Erkältung?
Patchouli hat mehrere positive Auswirkungen wenn wir unter einer Erkältung leiden. Es tötet die erkältungsauslösenden Bakterien durch seinen keimtötenden Effekt, da das Öl aber zudem auch noch stark auswurffördernd wirkt, kann es uns auch dabei behilflich sein, verstopfte Atemwege und eine laufende Nase vom Schleim zu befreien.
Wie wirkt Patchouli gegen Nagelpilz?
Das Öl hilft uns aber nicht nur bei Hautpilz, es wirkt auch gegen Nagelpilz. Die Folge von Pilzen, die unsere Nägel befallen, sind unschöne Veränderungen der Nagelstruktur, die bis zum Verlust des gesamten Nagels gehen können. Mit Patchouli kann man einem solchen Pilzbefall wirksam entgegenwirken.