Inhaltsverzeichnis
Welcher Brokkoli ist der beste?
Belstar (F1): sehr ertragreich; große Brokkoliköpfe mit Seitentrieben; sehr pflegeleicht; wird auch zum kommerziellen Anbau verwendet. Calabrese: altbewährte, italienische Sorte; viele kleine Blumen, aber auch größere; bildet reichlich Seitentriebe; gleichbleibend guter Ertrag.
Was ist Brokkoli für ein Gemüse?
Brokkoli stammt wie alle Kohlarten vom Wildkohl aus dem Mittelmeergebiet ab und wurde ursprünglich überwiegend in Südeuropa angebaut. Vor 200 Jahren wurde er erstmals hierzulande kultiviert. Von einer kulinarischen Rarität hat er sich zu einem weitverbreiteten Gemüse entwickelt.
Was gibt es für Blumenkohlsorten?
Farbspektrum der Blumenkohlsorten Neben den weißköpfigen Sorten gibt es heute auch grüngelbe, gelborange und violette Sorten. Nimmt man dazu auch noch den Romanesco bzw. Türmchenblumenkohl, so ergibt sich ein recht interessantes Anbauspektrum für den Blumenkohlanbauer.
Was ist alles in Brokkoli enthalten?
Er liefert viele wichtige Vitamine wie z.B. Vitamin C, B-Vitamine, Vitamin K und Folsäure. Nennenswert ist zudem sein hoher Gehalt an Vitamin-A-Vorstufen. Das grüne Gemüse enthält u.a. die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen.
Wie entstanden die Brokkoli-Sorten?
Durch jahrzehntelange Zucht- und Selektionsarbeit entstanden aus dem Blütenstand des Gemüsekohls ( Brassica oleracea) die Brokkoli-Sorten mit einem wohlgeformten, grünen „Brokkolikopf“. Betrachtet man den Ernährungswert von Brokkoli, so ist insbesondere der hohe Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen wie die Glucosinolate erwähnenswert.
Was ist Brokkoli oder Broccoli?
Brokkoli oder Broccoli ( Brassica oleracea var. italica Plenck) ( italienisch il broccolo von broccoli, „Kohlsprossen“), auch Bröckel-, Spargel-, Winterblumen- oder Sprossenkohl genannt, ist eine mit dem Blumenkohl eng verwandte Gemüsepflanze aus der Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae).
Was ist Brokkoli und Spargelkohl?
Brokkoli, auch Broccoli geschrieben oder als Spargelkohl bezeichnet, ist der grüne Verwandte des Blumenkohls. Dass beide Gemüsesorten eng verwandt sind, ist bereits aus der botanischen Gattungs- und Artbezeichnung ersichtlich: Brassica oleracea var. italica für Brokkoli und Brassica oleracea var. botrytis für Blumenkohl.
Warum ist Brokkoli ein Superfood?
Außerdem ist der grüne Kohl eines der magnesium – und proteinreichsten Gemüse und daher für Sportler, Vegetarier und Veganer besonders interessant. Wir von SchnellEinfachGesund lieben Brokkoli – Grund genug, Dir alles über dieses Superfood zu berichten und warum wir so begeistert davon sind!