Inhaltsverzeichnis
Wann schneidet man Farne?
Die meisten Farnarten sollten im Herbst heruntergeschnitten werden. Dabei genügt es, die Wedel bis kurz über den Boden einzukürzen. Wer den Schnitt im Herbst verpasst, hat im Frühjahr die nächste Chance. Doch Achtung: Im Frühjahr besteht die Gefahr, dass beim Schneiden die neuen Wedel verletzt werden!
In welchem Monat treibt Farn aus?
Die Farne danken es mit üppigem Wachstum. Besonders schön ist der frische Austrieb im Frühjahr, wenn sich die frischgrünen Wedel entrollen. Aber auch im Sommer bilden sich immer wieder neue Wedel – langweilig ist ein Farnbeet nie!
Was ist eine Baumfarne?
Baumfarne bilden zusammen mit Königsfarngewächsen und den Rippenfarngewächsen eine eigene Ordnung. innerhalb der Farne mit zwei Baumfarn-Familien: die Dicksoniengewächse (Dicksoniaceae) und die Cyatheagewächse (Cyatheaceae). Ihre Verbreitung reicht von La Réunion bis Südchina, Australien und Neuseeland.
Ist es erlaubt zu Bäumen zu schneiden?
Über erlaubte Zeitpunkte zum Bäume schneiden gibt es immer wieder Diskussionen, und für tiefgreifende Schnittmaßnahmen ist tatsächlich umstritten, ob das Sommerschnittverbot auch im Privatgarten gilt. Es gibt weitere Vorschriften, die auch Tun im Hausgarten regeln, nachfolgend wird auch auf das Verhältnis dieser ganzen Regelungen eingegangen.
Welche Bäume sind optimal für den Winterschnitt?
Die optimalen Schnittzeiten sind von Baumart zu Baumart unterschiedlich. Harzreiche Bäume wie Fichten und Tannen sollten, wenn notwendig, im Winter rückgeschnitten werden. Kernobstbäume vertragen den Winterschnitt, für Nuss- und Steinobstbäume sind die Monate Juni bis Oktober optimal. 2. Warum schneiden?
Was sind die Schnittzeiten für einen Obstbaum?
Die Schnittzeiten hängen von der Sorte und Wachsverhalten des Baumes ab. Im Regelfall bekommen die Bäume ihren Rückschnitt im frostfreien Winter oder Vorfrühling. Mehrere Gründe sprechen dafür, einen Obstbaum im kahlen Zustand zu beschneiden. Er ist zu dieser Zeit kräftiger, weil er keine Früchte und Blätter versorgen muss.