Inhaltsverzeichnis
Welche Vorteile haben Silikonfugen und Silikondichtungen?
Silikonfugen beziehungsweise Silikondichtungen haben einige Vorteile im Vergleich zu Acryl. So eignet sich der Baustoff hervorragend auch für arbeitende, bewegte Objekte. Zudem ist Silikon wasserabweisend, wodurch es vor allem im Badezimmer und in anderen Feuchträumen ideal angewendet werden kann.
Warum ist hochwertiges Silikon besonders empfehlenswert?
Anders als die meisten Plastikarten kommt es zudem ohne Weichmacher aus, hält sehr hohen und niedrigen Temperaturen stand, ist reißfest, UV-beständig, wasserabweisend und lange haltbar. Daher wird hochwertiges Silikon auch im medizinischen Bereich verwendet, etwa für Prothesen und Implantate oder auch Kontaktlinsen.
Wie eignet sich Silikon für Gießformen?
Silikon eignet sich perfekt als Material für Gießformen, da es wie ein natürliches Trennmittel wirkt. Dadurch und weil das Silikon sehr flexibel ist, lässt sich das Resin nach dem Aushärten ganz einfach aus der Form entfernen. Des Weiteren sind bis heute so gut wie keine Allergien gegen das Material bekannt.
Was sind die Grundbausteine für die Silikonherstellung?
Siloxane – Grundbausteine für die Silikonherstellung Silikon besteht aus Ketten von Silizium und Sauerstoff, deren einzelne Bausteine Siloxane genannt werden. Diese können in cyclischer oder linearer Form vorliegen und werden je nach der Anzahl der Silizium-Sauerstoff-Einheiten mit entsprechenden Ziffern gekennzeichnet.
Was sind die Anwendungsbereiche für das silikonieren?
Die typischen Anwendungsbereiche für das Silikonieren sind Räume wie das Bad, die Küche, der Keller oder in anderen sanitären Anlagen. Mit diesen vielfältigen Vorteilen kann Acryl leider nicht mithalten.
Wie kann ich das alte Silikon entfernen?
Wer altes Silikon entfernen möchte, wird oft auf den Tipp stoßen, das Silikon vor dem Herausschneiden mit Silikonentferner aufzuweichen. Das kann je nach Beschaffenheit des alten Silikons durchaus hilfreich sein.