Inhaltsverzeichnis
Wann teile ich Iris?
Der optimale Zeitpunkt für die Teilung der Iris-Rhizome ist der Spätsommer, sobald die größte Sommerhitze vorbei ist.
Was ist der Unterschied zwischen Schwertlilie und Iris?
Liliengewächs, aber keine Lilie! Die Bezeichnung „französische Lilie“ ist auf die inzwischen veraltete Bezeichnung „Schwertlilie“ zurückzuführen. Die Iris gehört zwar zur riesigen Familie der Liliengewächse, hat aber mit Lilien, welche aus Zwiebeln wachsen, keine Ähnlichkeit.
Wie kann man Iris vermehren?
Eine Möglichkeit, Iris zu vermehren, ist die Teilung der Rhizome im Frühling oder nach der Blüte….Iris vermehren
- Zeitpunkt: Spätsommer.
- Graben Sie die Rhizome vorsichtig aus der Erde.
- Schneiden Sie die Rhizome mit einem scharfen Messer an den erkennbaren Einschnürungen durch (Schnittfläche sollte möglichst klein sein).
Wann setze ich Iris Zwiebeln ein?
Der ideale Zeitpunkt zum Pflanzen der Iris liegt zwischen Juli und Oktober. Doch auch späte Pflanzungen im November oder Frühjahrspflanzungen im März sind möglich.
Welche Blumen passen zu Iris?
Da die Iris viel Trockenheit vertragen, empfiehlt es sich, sie mit Stauden mit gleichen Ansprüchen zu kombinieren. Zu Kleiniris passen beispielsweise alle Sedum und Sempervivum, Thymian, kleine Nelken, Helianthemum und Saxifraga.
Sind Iris Bienenfreundlich?
Iris bereichern mit ihren beeindruckenden Blüten jeden Garten. Sie gehören zur Familie der Schwertliliengewächse und sind auch als Schwertlilien bekannt. Bienenfreundliche Stauden verschönern nicht nur deinen Garten, sondern versorgen auch Bienen und andere Insekten mit Pollen und Nektar.
Wie schnell vermehren sich Iris?
Der richtige Zeitpunkt für die Vermehrung der Iris Sie können die Schwertlilie grundsätzlich auch aus Samen ziehen, dies erfordert aber einige Geduld. Immerhin kann es nach der Aussaat der Irissamen durchaus bis zu drei oder vier Jahre dauern, bis sich die erste Blüte an den Pflanzen blicken lässt.
Soll man Iris nach der Blüte abschneiden?
Nach der Blütezeit sehen die verwelkten Blütenstände der Schwertlilie optisch nicht besonders reizvoll aus. Sie können diese dann durchaus bis auf eine Höhe von etwa 8 bis 10 Zentimetern zurückschneiden. Benutzen Sie dafür ein scharfes und sauberes Messer, damit die Iris im Garten auch gesund bleiben.
Sind Iris mehrjährig?
Da die Iris in Mitteleuropa in der Regel problemlos winterhart sind, müssen Sie die Pflanzen im Gegensatz zu anderen ähnlich exotisch anmutenden Blühpflanzen nicht geschützt überwintern.
Kann ich die Iris im Garten richtig einpflanzen?
Die Iris im Garten richtig einpflanzen Die auch als Schwertlilie bekannte Iris braucht bei einer Anzucht aus Samen mehrere Jahre bis zur Blüte. Deshalb werden für die Vermehrung und Erstanpflanzung im Garten in der Regel die knollenartigen Rhizome genutzt. Suchen Sie für Ihre Iris einen möglichst sonnigen Standort
Was ist der richtige Zeitpunkt für die Pflanzung der Iris?
Wir zeigen Ihnen, worauf es dabei ankommt und warum die Überdauerungsorgane der Iris eine wichtige Rolle für den Standort spielen. Der ideale Zeitpunkt zum Pflanzen der Iris liegt zwischen Juli und Oktober. Doch auch späte Pflanzungen im November oder Frühjahrspflanzungen im März sind möglich.
Wie lange braucht die Iris zur Blüte?
Die auch als Schwertlilie bekannte Iris braucht bei einer Anzucht aus Samen mehrere Jahre bis zur Blüte. Deshalb werden für die Vermehrung und Erstanpflanzung im Garten in der Regel die knollenartigen Rhizome genutzt.
Wann wird die pflegeleichte Iris gepflanzt?
Die pflegeleichte Iris benötigt einen sonnigen Standort und einen durchlässigen, nährstoffreichen Boden. Beste Pflanzzeit ist zwischen Juli und Oktober. Insbesondere einfarbige Iris wirken besonders schön, wenn sie in größeren Gruppen gepflanzt werden.