Inhaltsverzeichnis
Welcher Standort ist für Orchideen am besten?
Sie bevorzugen einen halbschattigen Standort, an dem es nicht zu warm wird. Achte beim Gießen der Orchidee darauf, möglichst kalkarmes Wasser zu verwenden und gehe sparsam vor. Auch der Einsatz von speziellem Orchideendünger, der richtige Übertopf sowie ein gelegentlicher Rückschnitt lässt Orchideen besser gedeihen.
Sind Orchideen schwer zu pflegen?
Dass die Orchideenpflege etwas anspruchsvoller ist als die von anderen Zimmerpflanzen, ist nicht weiter verwunderlich. Natürlich wachsen die meisten Orchideen-Arten, auch die Phalaenopsis, die wohl beliebteste Orchidee von allen, als Aufsitzerpflanzen (Epiphyten) auf den Bäumen des südamerikanischen Tropenwaldes.
Wo stehen Orchideen im Winter am besten?
Man sollte daher dafür sorgen, dass die Orchideen im Winter am möglichst lichtreichsten Fenster des Hauses oder der Wohnung stehen. Direkte Sonne wird im Winter meist sehr gut und ohne Probleme (z.B. Sonnenbrand) vertragen.
Wie giesst man Orchideen am besten?
Orchideen besser in Wasser tauchen statt gießen In der Regel sollten Orchideen einmal in der Woche aus dem Übertopf herausgenommen und in abgestandenes oder abgekochtes Leitungswasser getaucht werden, Regenwasser eignet sich noch besser.
Welche Grünpflanze eignet sich fürs Bad?
Pflanzen für helle Bäder
- Schwertfarn (Nephrolepis exaltata)
- Tillandsien (Tillandsia)
- Herzblatt-Pflanze (Hoya kerrii)
- Aloe (Aloe vera)
- Fensterblatt (Monstera deliciosa)
- Bogenhanf (Sansevieria)
Wie sollte man die Orchidee Eintopfen?
Man sollte die Orchidee übrigens in den gleichen oder sogar einen kleineren Topf eintopfen, wenn sich die Wurzelmasse deutlich reduziert hat. Auf keinen Fall einen zu großen Topf nehmen, denn der birgt die Gefahr, dass das Substrat nach dem Wässern zu langsam abtrocknet und es wiederum zu Fäulnis kommt.
Wie ist das Schneiden einer Orchidee erforderlich?
Das Schneiden einer Orchidee erstreckt sich auch auf die Wurzeln. Beim Umtopfen nach dem Entfernen der Erde werden dünne oder angefaulte Wurzeln vorsichtig mit der Schere abgetrennt. Dabei darf man gesunde Wurzeln nicht beschädigen. Ein Rückschnitt kann auch erforderlich sein, wenn der Stamm sich braun färbt.
Wie belohnt sie ihre Orchidee bei guter Pflege?
Bei guter Pflege belohnt Ihre Orchidee Sie mit einer üppigen Blütenpracht. Nach der eigentlichen Blütezeit trocknen die hübschen Blüten nach und nach ein und fallen schließlich vom Blütenstängel ab. Der übrig bleibende Stängel ist eher wenig attraktiv.
Kann man Orchideen Umtopfen und Abschneiden?
Orchideen umtopfen und gleichzeitig Wurzeln abschneiden. Das Umtopfen ist neben dem Austausch von Topf und Substrat die beste Gelegenheit, die Luftwurzeln der Orchidee genauer unter die Lupe zu nehmen. Entdecken Sie verfaulte, vertrocknete oder beschädigte Wurzeln, sollten Sie diese direkt mit einem scharfen und sterilen Messer entfernen.