Inhaltsverzeichnis
Kann man LEDs verbinden?
Sie können alle Teile von ein und demselben LED-Strip immer wieder aneinander anschließen Der Strom bleibt ja derselbe. Sie müssen dann auch nicht befürchten, dass die Stromleitungen den Verbrauch evtl. nicht bewältigen können.
Kann man LEDs abschneiden?
Sehr viele LED-Bänder können zugeschnitten werden. Dazu muss man das Band nur an der richtigen Stelle abschneiden. Zunächst sollte man im Handbuch oder unten in der Auflistung nachsehen, ob das Band zuschneidbar ist. Üblicherweise ist ein Band alle 3 LEDs oder nach jeder LED mit solch einem Kontaktpad versehen.
Was passieren bei der Arbeit mit LED-Streifen?
Bei der Arbeit mit LED-Streifen können eine ganze Menge Fehler passieren, so dass am Ende die Beleuchtung gar nicht oder zumindest nicht zu Ihrer Zufriedenheit funktioniert. Vermeiden Sie daher unbedingt Fehler! Hier ist unsere Top-5: Klingt eventuell verwirrend, aber LED-Streifen sollten immer gekühlt werden.
Wie kann der LED Streifen befestigt werden?
Wenn der LED Streifen befestigt ist, muss dieser je nach Variante nur noch mit dem Trafo oder LED Controller verbunden werden. Dies geschieht bei vielen Streifen über einfache Steckverbinder.
Welche Streifen verfügen über einen LED Netzteil?
Die 12V DC und 24V DC Streifen verfügen über offene Kabelenden – müssen also für den Betrieb mit einem LED Netzteil verbunden werden. Um ein LED-Stripe steuern zu können, also zum Beispiel zu dimmen oder bei RGB Streifen, die Farbe einzustellen, wird außerdem ein geeigneter Controller und eine Steuerung benötigt.
Sind die LED-Streifen auf Metall geklebt?
Das bedeutet: Die LED-Streifen sollten auf ein Metall geklebt werden, dass die entstandene Verlustwärme aufnehmen und abstrahlen kann! Sind die LED-Streifen hingegen nur auf Gipskarton, Holz, Kunststoff, Styropor o.ä. geklebt, dann überhitzen die LED-Chips und verlieren mit der Zeit ihre Helligkeit und auch die Farbe.