Inhaltsverzeichnis
Was ist die Wirkung von Birkensaft?
In der an Ratten durchgeführten Studie kamen die Forscher zu dem Schluss, dass Birkensaft zwar eine entzündungshemmende, fiebersenkende und phagoytosehemmende Wirkung habe, aber diese in keinem Vergleich zu klassischen und modernen Antipyretika-Analgetika stehe.
Wie sind die Blätter der Birke essbar?
In der Tat sind die gesamten Blätter der Birke sogar essbar – im Gegensatz zu den Laubblättern der meisten sonstigen Bäume. Neben der Anwendung als Tee kommen also beispielsweise auch Salate in Frage, um die Kraft des Birkenblatts in den Körper zu schleusen.
Was ist die Färbung von Birkenblättern?
Es ist herzförmig mit stark gesägten Rändern. Zudem fällt seine seidig glänzende Oberfläche ins Auge. Bei der Bestimmung der Blätter kann ebenfalls die Färbung helfen, die das Laub einer Birke im Herbst annimmt. Die allermeisten Birkenblätter verwandeln ihr kräftiges Grün beim Übergang zur kühlen Jahreszeit in ein tiefes Goldgelb.
Ist Birkensaft in Bio-Qualität erhältlich?
Birkensaft in Bio-Qualität ist im Handel erhältlich. Bio-Produkte erkennen Sie an der entsprechenden Kennzeichnung. Bei Birkensaft, der laut Werbung v.a. in Nord- und Osteuropa zum Einsatz kommt, handelt es sich um den Saft des Birkenbaumes. Dieser wird von den Wurzeln in alle Pflanzenteile transportiert.
Ist Birkensaft wissenschaftlich erforscht worden?
Da Birkensaft bislang wissenschaftlich nicht erforscht worden ist, gibt es auch keine Empfehlungen hinsichtlich der täglichen Dosierung. Ganz allgemein wird darauf hingewiesen, dass Birkensaft am späteren Abend vermieden werden sollte, da er eine harntreibende Wirkung haben soll.
Wie viele Kalorien hat der Birkensaft?
Birkensaft hat nahezu keine Kalorien. So kommen auf 100 Milliliter etwa fünf Kilokalorien. Allerdings können die Hersteller den Birkensaft mit Zuckerzusätzen versehen, was den Kaloriengehalt erhöht.