Inhaltsverzeichnis
Wie macht man eine durchgangsprüfung?
Für eine Durchgangsprüfung werden die zwei Prüfspitzen eines Messgeräts (Multimeter oder einfacher Durchgangsprüfer) benötigt, die jeweils an die Messpunkte angelegt werden. Die interne Batterie des Messgeräts erzeugt nun eine ungefährliche Hilfsspannung bzw. Prüfspannung im niedrigen Volt Bereich.
Wie wird der durchgangsprüfer noch genannt?
Durchgangsprüfer, Duspol und andere Strommessgeräte Vereint ein Strommessgerät mehrere Funktionen in sich, wird es vereinfachend auch Multimeter genannt.
Wie kann man prüfen ob Strom fließt?
Eine Messspitze an die Erdleitung halten, die andere an die Phase. Bei Steckdosen muss das Gerät 220 Volt anzeigen. Nun Messspitze von der Phase an den Nullleiter setzen, um Spannung zwischen Erde und Null zu messen. Bei Steckdosen muss das Gerät nun Null anzeigen.
Wie ist ein durchgangsprüfer aufgebaut?
Ein Durchgangsprüfer besteht aus zwei Prüfspitzen, zwischen denen er mittels einer eingebauten Batterie eine ungefährliche Hilfs- bzw. Prüfspannung (meist 1,5 bis 4,5 Volt) erzeugt. Oft sind Durchgangsprüfer in Form eines dicken Stiftes ausgeführt und tragen eine der Prüfspitzen fest montiert an einem Ende.
Wie funktioniert das Multimeter?
Das Multimeter selbst erzeugt einen konstanten Stromfluss, der durch den zu messenden Bereich geleitet wird. Über die in diesem Bereich abfallende Spannung wird nach dem ohmschen Gesetz der Widerstand bestimmt und direkt auf dem Display angezeigt.
Wie hoch ist der Effektivwert eines Multimeters?
Das Multimeter zeigt 12 Volt Effektivwert an. Wir schließen mit 12 V * 1,41 auf die Spitzenspannung, die 16,92 Volt beträgt. Nun teilen wir diesen Scheitelwert durch den Faktor für die Signalform des Dreiecks: 16,92 / 1,73 = 9,78 V. Die Effektivspannung beträgt also nicht mehr 12 V, wie das Messgerät glauben macht, sondern real etwas unter 9,8 V.
Was ist die richtige Schalterstellung des Multimeters?
Die richtige Schalterstellung ist das Noten- bzw. Schallwellensymbol. Die Leitungen des Multimeters werden dafür in „com“ (Masse) und „V“ gesteckt. Ob die richtige Einstellung am Multimeter gewählt wurde? Ein einfacher Test zeigt die Funktionstüchtigkeit dieser Funktion. Die beiden Pole des Multimeters werden kurzgeschlossen.
Wie funktioniert die Widerstandsmessung mit dem Multimeter?
Bei der Widerstandsmessung mit dem Multimeter muss der Strom in der zu messenden Schaltung stets abgeschaltet werden, da es sonst zu Beschädigungen des Gerätes kommen kann. Höherwertige Multimetermodelle bieten deshalb einen speziellen Schutz vor dem Kontakt mit Spannung bei der Widerstandsmessung.