Inhaltsverzeichnis
Wie kann ich am besten Dill einfrieren?
Durch Einfrieren lässt sich das Aroma von Dill prima konservieren. Einfach klein hacken und in Gefrierbeuteln einfrieren. Wer das Küchenkraut zusammen mit etwas Wasser, Öl oder Butter in Eiswürfelbehälter füllt und in den Eisschrank stellt, erhält praktische Kräuter-Portionen.
Wie kann man Dill verarbeiten?
Je jünger die Dillblätter sind, desto intensiver schmeckt das Gewürz. Dill sollte niemals mitgekocht werden, da das feine Kraut das nicht aushält und sich dadurch die ätherischen Öle verflüchtigen. Besser ist es, den frischen Dill erst kurz vor dem Servieren unterzurühren oder über das Gericht zu streuen.
Kann man Dill im ganzen einfrieren?
Dill für verschiedene Verwendungszwecke im Ganzen oder zerkleinert einfrieren. Sie können das Dillkraut und die Dillspitzen aber auch vorsichtig zerhackt oder mit etwas Wasser in einer Eiswürfelform einfrieren, wenn Sie den Dill als Gewürz für folgende Speisen verwenden möchten: zum Würzen von Suppen.
Wie ernten man Dill?
Sie können Dill ab Frühjahr und den ganzen Sommer über ernten. Schneiden Sie die Dillspitzen laufend frisch oder ganze Triebe zum Konservieren. Ab Juli/August lassen sich auch die Blüten und anschließend die Samen zum Würzen ernten.
Was kann man mit frischem Dill machen?
Entsprechend ist er in der Küche recht vielseitig einsetzbar. Zwar kennt man das Kraut vor allem als Würze für Fisch, doch kann er auch Salate, Suppen oder verschiedene Gemüsesorten geschmacklich abrunden. Grundsätzlich eignet sich die gesamte Dillpflanze zum Würzen von Speisen.
Was kann man alles mit Dill machen?
Nicht umsonst wird Dill auch Gurkenkraut genannt: Das Kraut wird traditionell verwendet, um Gurken einzulegen. Auch Gurkensalat harmoniert gut mit Dill und verleiht dem Salat eine besondere Note. Klassisch werden auch Fischgerichte mit Dill verfeinert. Auch mit Kartoffeln harmoniert Dill sehr gut.
Was ist das Einfrieren von Dill?
Das Einfrieren von Dill im Vergleich mit anderen Lagermethoden. Die braunen Dillsamen müssen nicht eingefroren werden, sie werden durch das Trocknen der reifen Blütendolden des Dills gewonnen und gut belüftet in Gläsern oder Papiertüten aufbewahrt.
Wie werden die braunen Dillsamen eingefroren?
Die braunen Dillsamen müssen nicht eingefroren werden, sie werden durch das Trocknen der reifen Blütendolden des Dills gewonnen und gut belüftet in Gläsern oder Papiertüten aufbewahrt. Dillspitzen und Dillkraut dagegen verlieren beim Trocknen leider sehr viel von ihrem ursprünglichen Aroma.
Wie lange lässt sich frischer Dill aufbewahren?
Dill einfrieren und so das Aroma bei der Aufbewahrung konservieren. Frischer Dill lässt sich nach der Ernte zwar bis zu drei Wochen im Kühlschrank aufbewahren, er büßt dabei aber meistens sehr schnell etwas von seinem Aroma ein.
Was eignet sich für die Aufbewahrung der Dillsamen?
Für die Aufbewahrung der Dillspitzen und des Dillkrauts eignet sich das Einfrieren als Lagermethode. Die braunen Dillsamen müssen nicht eingefroren werden, sie werden durch das Trocknen der reifen Blütendolden des Dills gewonnen und gut belüftet in Gläsern oder Papiertüten aufbewahrt.