Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet Rutschhemmung R10 A?
R10 – Rutschhemmungsklasse R10 Dieser bedeutet: je nach Neigungswinkel muss eine bestimmte Trittsicherheit gegeben sein. In diesem Fall ist darunter zu verstehen: Neigungswinkel 10° – 19° „normaler Haftreibwert“. Diese Klasse ist zu finden bei normal belasteten Wohn- und Arbeitsbereichen wie Bad oder Terrasse.
Welche Rutschklasse für Dusche?
Empfehlenswert ist im barrierefreien Bad eine Trittsicherheit von mindestens R9, besser noch R10. Für bodengleiche Duschen ist eine erhöhte Rutschhemmung angebracht, am besten R11.
Welche Rutschhemmung?
Für Ihr heimisches Badezimmer reicht die einfache Trittsicherheit der Klasse R9 meistens aus. Sollten Sie hingegen vorhaben, eine Dusche mit einem Untergrund aus Fliesen zu gestalten, empfehlen wir Ihnen, auf eine höhere Trittsicherheit zu setzen oder ein Produkt der Bewertungsgruppe B zu erwerben.
Welche Rutschfestigkeit für terrassenplatten?
Terrassenplatten erhalten Rutschsicherheitsklasse R11 mit AntiRutsch Beschichtung. Die Rutschhemmung ist der wichtigste Sicherheitsaspekt bei jedem Bodenbelag, gerade bei Terrassen Platten die durch die Wetterlage feucht und nass werden.
Was bedeutet Rutschhemmung R12?
R11 steht für einen erhöhten „Haftreibwert“, trittsicher bis zu einem Neigungswinkel von 19° bis 27°. R12 steht für einen großen „Haftreibwert“, trittsicher bis zu einem Neigungswinkel von 27° bis 35°. R13 steht für einen sehr großen „Haftreibwert“, trittsicher bis zu einem Neigungswinkel von über 35°.
Welche Rutschklasse?
Fliesen der Klasse R 9 und R 10 bieten eine geringe bis durchschnittliche Rutschhemmung. Eine höhere Rutschsicherheit bieten erst Fliesen aber der Klasse R 11. In den Klassen R 12 und R 13 finden Sie Fliesen mit sehr hoher Rutschsicherheit.
Welche Fliesen eignen sich für Terrassen?
Gut geeignet für den Außenbereich sind Spaltplatten, Fliesen aus Naturstein (vornehmlich Granit) und aus Steinzeug. Sie enthalten mehr Feldspat und sind besonders feinporig, weil sie bei deutlich höheren Temperaturen dicht gebrannt werden; es gibt sie glasiert und unglasiert.