Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet AC4 bei Laminat?
Laminatbodenbeläge der Abriebklasse AC4 eignen sich sowohl für Wohnzwecke als auch für leichte bis mittlere gewerbliche Nutzungen. Premiumlaminatböden mit Abriebklasse AC4 sind oft die bevorzugte Wahl für große mehrgeschossige Bauprojekte, da sie eine überlegene Widerstandsfähigkeit und Verschleißfestigkeit bieten.
Was ist Abriebklasse?
Fliesen der Abriebgruppe 1 (oft auch mit römischen Ziffern und der Bezeichnung „Beanspruchungsklasse“, Abriebklasse oder Ähnlichem bezeichnet) stellen die am wenigsten belastbaren Fliesen dar (zum Beispiel Wandfliesen). Die Oberfläche solcher Fliesen ist sehr wenig abriebfest und kratzempfindlich.
Was bedeutet Nutzungsklasse 33 42?
Die Klassen 21, 22 und 23 stehen für die private Nutzung, die 31, 32 und 33 sind für die gewerbliche Nutzung und die Klassen 41, 42, und 43 sind für die industrielle Nutzung. Die vorrangstellte Zahl gibt jeweils den Verwendungsbereich an.
In welchen Stärken gibt es Klick Vinyl?
Für den privaten Wohnbereich zu Hause reicht in der Regel ein Vinylboden mit einer Nutzschicht von 0,3 Millimetern aus. Für den Objektbereich empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall einen Boden mit einer Nutzschicht von 0,5 mm oder besser 0,55 mm.
Was bedeutet bei Fliesen Abrieb 4?
Beanspruchungsgruppe-4 – Abrieb 4 Bodenfliesen in Räumen, die häufiger mit normalem Schuhwerk und gering kratzender Verschmutzung ausgesetzt sind, z. B. Wohnräume mit Zugang zum Außenbereich, Korridore, Dielen, Balkone, Loggias und Terrassen.
Was bedeutet Abriebklasse AC5?
Die Abriebklassen (AC) und ihre Werte AC4: IP-Wert ≥ 4.000 Umdrehungen: Eignet sich sowohl für Wohnzwecke als auch für leichte bis mittlere gewerbliche Nutzungen. AC5: IP-Wert ≥ 6.000 Umdrehungen: Dieser Boden ist für den gewerblichen Bereich mit Publikumsverkehr geeignet.
Was bedeutet Abriebgruppe 4?
Welche Abriebklassen gibt es?
Wie kommt es zum Abrieb der Fliesen?
- Abriebklasse 0 – leichteste Beanspruchung.
- Abriebklasse 1 – sehr leichte Beanspruchung.
- Abriebklasse 2 – leichte Beanspruchung.
- Abriebklasse 3 – mittlere Beanspruchung.
- Abriebklasse 4 – stärkere Beanspruchung.
- Abriebklasse 5 – starke Beanspruchung.
Was ist nutzungsklasse 33?
Die Nutzungsklassen 31, 32 und 33 sind für den gewerblichen Gebrauch geeignet. Die Klasse 31 wird zum Beispiel für Hotelzimmer oder Kleinbüros verwendet. In Kindergärten oder Konferenzräumen wird ein Boden mit der Nutzungsklasse 32 verwendet.
Was ist die Nutzungsklasse der Laminatböden?
In unserem Beispiel „Nutzungsklasse AC4/32“ beschreibt die erste Kategorie die Abriebklasse und die zweite die Nutzungsklasse des jeweiligen Materials. Die Laminatböden in unserem Shop entsprechen genau diesen Klassen, da wir besonderen Wert auf hohe Qualität und eine lange Lebensdauer legen. Die Nutzungsklassen sind natürlich abwärtskompatibel.
Was sind die Nutzungsklassen bei Laminat und Vinylboden?
Das sind zum Beispiel bei Laminat, Vinylboden und Designboden die so genannten Nutzungsklassen. Bei Laminat kommen noch die Abriebklassen dazu. Bei Fliesen gibt es wiederum Abriebgruppen und die Rutschhemmung.
Wie erfolgt die Einteilung des Laminats in Nutzungsklassen?
Die Einteilung des Laminats in Nutzungsklassen dient der Einschätzung der Qualität. Es ermöglicht dir als Verbraucher die Beurteilung, inwieweit das Material der vorgesehenen Beanspruchung standhält, ohne weiterführendes Wissen über die Oberflächenbeschaffenheit sowie Materialfestigkeit besitzen zu müssen.
Was sind die Nutzungsklassen für den jeweiligen Bodenbelag?
Das sind zum Beispiel bei Laminat, Vinylboden und Designboden die so genannten Nutzungsklassen. Bei Laminat kommen noch die Abriebklassen dazu. Bei Fliesen gibt es wiederum Abriebgruppen und die Rutschhemmung. Wir zeigen euch im Folgenden, was die einzelnen Klassen und Gruppen für den jeweiligen Bodenbelag bedeuten.