Inhaltsverzeichnis
Wie wird grüner Spargel angebaut?
Sie können Grünen Spargel theoretisch ab März/April in Kistchen mit Anzuchterde oder im Gewächshaus aussäen. Dazu bringen Sie die Samen im Abstand von acht bis zehn Zentimetern in ein Zentimeter tiefe Rillen im Reihenabstand von etwa 20 Zentimetern aus.
Wo kommt der erste Spargel her?
Die Heimat des Gemüsespargels sind die warmen und gemäßigten Regionen Süd- und Mitteleuropas, Nordafrikas und Vorderasiens, besonders an Flussufern. Er wird in mehreren Cultivaren als Gemüsepflanze kultiviert.
Wie wird Spargel angebaut und geerntet?
Wer Spargel ernten möchte, braucht Geduld. Frühestens im zweiten Standjahr können die ersten Triebe geerntet werden. Richtig ergiebig wird die Ernte erst im dritten Standjahr. Wer das berücksichtigt, kann jetzt loslegen: Spargel braucht sonnige Standorte, er wächst am besten auf sandigem, aber auch auf lehmigem Boden.
Woher kommt der deutsche Spargel?
Das führende Spargelland war dabei Niedersachsen. Über 25.200 Tonnen kamen aus dem Bundesland im Nordwesten. Doch auch der Süden stach ordentlich Spargel: Aus Bayern kamen knapp 18.500 Tonnen der beliebten Wurzel.
Wann gibt es Spargel bei Rewe?
Spargelimporte sind bereits Anfang April erhältlich. In Deutschland startet die Spargelsaison Mitte April und endet Ende Juni. Der letzte Stichtag ist der St. Johannis-Tag am 24.
Wie wird der Spargel angebaut?
Das Pflanzloch für Spargel sollte etwa 40 Zentimeter tief ausgehoben werden. Zwischen den Pflanzen sollte ebenfalls etwa 40 Zentimeter Abstand bestehen. Der Reihenabstand sollte etwa 160 Zentimeter betragen. Wer mag, kann auch einen Graben ausheben und den Spargel mit entsprechendem Abstand pflanzen.
Wie wird die Spargelzucht ausgepflanzt?
Für die Spargelzucht können die Pflanzen im Haus in kleinen Töpfen vorgezogen werden. Die zuvor gewässerten Samen werden ab April ausgesät. Wie wird Spargel gepflanzt? Spargelpflanzen mit ausgebreiteten Wurzeln einsetzen Bei Bleichspargel im zweiten Jahr Erdwall aufschütten In welchem Abstand wird ausgepflanzt?
Wie wird der Spargel geerntet?
Durch das Abdecken des Spargelbeetes mit Fließ oder Folie lassen sich höhere Bodentemperaturen erzielen. Der Spargel kann dann früher, aber nicht länger, geerntet werden. Spargel gehört zwar zu den Giftpflanzen, doch sind nur die Beeren schwach giftig. Sie werden nach der Blüte im Spätsommer gebildet.
Wann wird der Spargel gewässert und gedüngt?
Im Sommer wird der Spargel gewässert, von Unkraut befreit und gedüngt, im Winter wird das Spargellaub abgeschnitten und entfernt. Im April des zweiten Standjahres wird die Bleichspargelanlage mit Spezialmaschinen aufgedämmt, beim Grünspargel entfällt diese Arbeit. Zwischen Mitte und Ende Mai ist eine erste, kurze Ernte möglich.
Wie lange hält der Spargel im Kühlschrank?
In ein feuchtes Tuch eingewickelt, hält Spargel sich im Kühlschrank an der kältesten Stelle etwa ein bis drei Tage. Zwar gibt es auch vorher schon deutschen Spargel von beheizten Flächen, doch der allergrößte Teil des deutschen Spargels wird zwischen April und dem 24.