Inhaltsverzeichnis
Was ist eine freie Kreditlinie?
Ein von der Bank eingeräumter Überziehungskredit (der sogenannte Dispositionskredit), muss nicht voll ausgeschöpft werden. Die Differenz zwischen dem tatsächlich in Anspruch genommenen Kredit und der mit der Bank vereinbarten Kreditobergrenze ist die offene Kreditlinie.
Was ist die Aktivlinie?
Die Aktivlinie ist ein kundenindividueller Blankohöchstkreditrahmen, der über die konkrete Kreditvergabe z. B. den Konsumentenkreditverkauf oder die Einräumung einer Kontokorrentlinie ausgeschöpft wird.
Was bedeutet Eingeräumter Kreditrahmen?
Der Kreditrahmen beschreibt eine vom Kreditinstitut eingeräumte Kreditlinie. Diese ermöglicht die Überziehungen des Kontos. In der Regel erfolgt dies in Form eines Dispositionskredits auf dem Girokonto.
Was ist eine Kreditlinie?
Kreditlinie – Definition & Erklärung – Zusammenfassung 1 Die Kreditlinie ist ein flexibel abrufbares Darlehen 2 Sie wird sowohl Unternehmen als auch Verbrauchern gewährt 3 Der Hauptzweck ist die kurzfristige Überbrückung von Liquiditätsengpässen
Wie hoch ist die eingeräumte Kreditlinie?
Die Höhe der eingeräumten Kreditlinie bestimmt dabei das Finanzinstitut individuell. Für die Nutzer gibt es keine verpflichtenden regelmäßigen Tilgungsvorgaben – also keine festen monatlichen Raten.
Wie kann eine Kreditlinie einräumt werden?
Die Einräumung kann sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden erfolgen und bemisst sich anhand deren Bonität. Die Kreditlinie steht klar im Gegensatz zum Darlehen. Einmal vergeben, kann sie der Kreditnehmer flexibel und dauerhaft nutzen. Die Höhe bemisst sich im Falle des Dispositionskredits am Einkommen des Kreditnehmers.
Wie kann eine Kreditlinie in Anspruch genommen werden?
Die Kreditlinie kann, muss aber nicht bis zur gewährten Höhe in Anspruch genommen werden. Als Kreditnehmer kommen sowohl Unternehmen als auch natürliche Personen in Frage. Kreditlinien werden dem Kreditnehmer meist unter folgenden Kreditbedingungen zur Verfügung gestellt: