Inhaltsverzeichnis
Welcher Wein nach dem Essen?
Weißwein ist fast immer die richtige Wahl. Zum Beispiel ein schöner, trockener Riesling oder ein leichter Pinot Grigio. Sie passen zu Fisch und Muscheln, zu Salaten, Antipasti oder Eierspeisen. Pasteten harmonieren dagegen eher mit leichten Rotweinen, ebenso Salami oder Räucherwaren.
Was passt zu welchem Wein?
Was dazu schmeckt, hängt davon ab, was man daraus macht:
- Rinderbraten, Filet und Gulasch: kräftiger Lemberger, Shiraz, Merlot, Amarone.
- Currys: kräftiger Riesling.
- Steaks und Kotelett: Cabernet Sauvignon, Chianti, Shiraz, Malbec.
- Kalbsschnitzel: Spätburgunder, Grüner Veltliner, Sauvignon Blanc.
Welches Gericht passt zu Weißwein?
Die ultimative „Wein zum Essen“-Liste
Speisen | Wein |
---|---|
Helles Fleisch (Schweinefleisch oder Geflügel) | Weißweine: Riesling, Sauvignon Blanc, Chardonnay Rotweine: Mit Beerenaromen, z. B. Pinot Noir oder Rioja |
Dunkles Fleisch (Rollbraten, Rinderbraten) | Rotweine: Mit Erdbeeraromen, z.B. Pinot Noir, Spätburgunder, Rioja, Navarra |
Was passt am besten zu Rotwein?
Tatsächlich können Sie sich an diesem Grundsatz orientieren: Servieren Sie Rotwein zum Beispiel zu Rind und deftigen Braten, Weißwein zu Hühnchen und Fisch. Man sollte sich dabei aber nicht stur auf die Farbe konzentrieren.
Wie viel Wein zum Essen?
Zum Essen rechnet man mit etwa 3 bis 3,5 dl Wein pro Gast – also für je zwei Gäste eine Flasche Wein. Hier ist die Dauer der Veranstaltung nicht so entscheidend – bei einem langen Essen wird kaum mehr getrunken. Dazu braucht es mindestens dieselbe Menge an alkoholfreien Durstlöschern, bei stark gewürzten Speisen mehr.
Wann weiß und wann Rotwein?
Dass bei der Weinproduktion sowohl „Weiß“ oder „Rot“ herauskommen, liegt lediglich daran, dass die Haut der Trauben mitverarbeitet wird. Der Farbunterschied zwischen Weiß- und Rotweinen entsteht nämlich erst in der Fermentierung.
Was passt gut zu Wein?
Auch italienische Antipasti, Bruschetta und Grissini oder Fingerfood wie Artischocken mit Dip und würzige Kartoffelspalten passen perfekt. Für alle, die es gerne süß mögen, sind cremige Mousse au chocolat, Apfelwolken aus Blätterteig oder Crème brûlée der richtige Partner zum Wein.
Was passt zu Zinfandel?
Sowohl Rotgipfler, Zierfandler als auch die Cuvée Spätrot-Rotgipfler harmonieren hervorragend mit den würzig-exotischen Gerichten. Gänseleber und getrüffelte Pasteten ergeben mit leicht gereiften Weinen eine harmonische Paarung.
Was passt gut zu Riesling?
Deftige Speisen rufen einfach nach gereiftem Riesling. Komplexität, Spiel und Kraft. Wir trinken immer einen Riesling zum Gänsebraten: der lebendige Weiße passt viel besser zu dem fetten, knusprig salzigen Geflügel mit Äpfeln im Rotkohl als ein schwerer Rotwein.
Was passt zu süssem Rotwein?
Leichte Rotweine passen gut zu getrockneten Fruchterzeugnissen, Milchschokolade oder Erdnussbutterschokolade. Für intensivere Schokoladen und Karamell eignet sich ein Malbec oder Cabernet Sauvignon. Zu guter Letzt, setzt auf Dessertweine für dunkle Schokolade oder Süßes aus Toffee.
Welche Vorspeise passt zu Rotwein?
Eine weitverbreitete Vorspeise sind Suppen. Auch hier sollten Sie auf den Charakter der Suppe achten, um sich für einen passenden Wein zu entscheiden. Zu einer Minestrone passt zum Beispiel ein Merlot, aber auch kräftige und tanninreiche Rotweine. Zu deftigeren Suppen darf es ein Cabernet Sauvignon sein.
Welche Weine eignen sich zum Kochen?
Oft kommt der Wein schon in die Sauce und verfeinert das Essen. Wer einen bestimmten Wein zum Kochen sucht, der sollte sich an die Rezepttipps halten, um einen zu säuerlichen oder zu intensiven Geschmack zu vermeiden. Meistens gilt hier die Grundregel: Rotwein eignet sich für dunkle Saucen, Weißwein für helle.
Welche Weine passen perfekt zu Wildschwein?
Alle drei Weine passen perfekt zu dem intensiveren Wildschweingeschmack, weil sie mit ihren eigenen Aromen und den feinen Tanninen gegenhalten können. Weitere Rebsorten, die mit Wildschwein besonders gut harmonieren, sind noch Lemberger sowie Merlot, vor allem aus Chile und Argentinien.
Welche Rolle spielt der Rotwein beim Kochen?
Dies bedeutet, dass der Wein bereits bei der Zubereitung eine wichtige Rolle spielen kann. Dabei sollte am besten der Rotwein zum Kochen verwendet werden, der anschließend auch beim Essen in die Gläser kommt. Es sei denn, zum Mahl wird ein besonders edler Tropfen serviert, der dann doch zu kostbar ist, um ihn zu „verkochen“.
Wie schmeckt ein Weißwein zu Fisch?
Zu gedünstetem Fleisch oder Fisch schmeckt ein leichter Sommerwein sehr gut: Das kann ein Portugieser Weißherbst sein oder ein dezent fruchtiger Weißwein. Auch zum Fisch munden leicht herbe Weißweine, doch heutzutage sieht man die Regel “ Weißwein zu Fisch ” nicht mehr so streng.