Inhaltsverzeichnis
Wann schneidet man Ballonblumen?
Ballonblumen sollten regelmäßig gegossen werden, vertragen aber keine Staunässe. Wer Verwelktes entfernt, fördert die Bildung neuer Blüten. Nach der Blüte sollte die Pflanze im Herbst bis zum Boden zurückgeschnitten werden. Den Winter überstehen Ballonblumen so in der Regel ohne Probleme.
Wann schneidet man herbstastern?
Der richtige Zeitpunkt zum Schneiden der Astern ist das Frühjahr. Achten Sie aber darauf, dass kein Dauerfrost mehr vorherrscht. Dies könnte der Pflanze schaden. Abschneiden sollte Sie alle abgeblühten Stängel.
Was passt zur Ballonblume?
Je mehr Sonne sie bekommt, desto höher ist allerdings auch ihr Wasserbedarf und damit der Pflegeaufwand, vor allem während der Blütezeit. Ballonblumen passen hervorragend zu Margeriten, Salbei und Ringelblumen. Sie eignen sich auch sehr gut für die Bepflanzung von Terrassen und Balkonen.
Wie pflanzt man Ballonblume?
Man pflanzt sie an einen Platz, wo sie für Jahre bleiben können, sie mögen es nicht sonderlich, öfters umgesetzt zu werden. Die Pflanzen sind recht genügsam und brauchen nicht viel Pflege. Meist wird gesagt, dass die Ballonblume am besten im Halbschatten gedeiht.
Wie wird die Ballonblume im Herbst abgeschnitten?
Im Beet wird die Ballonblume im Herbst bodennah abgeschnitten. In den ersten Jahren oder bei sehr strengen Wintern ist ein Frostschutz aus Mulch oder Reisig zu empfehlen.
Wie kann ich die Ballonblume kultivieren?
Im Frühjahr die Ballonblume mit einer Grabgabel aus dem Erdreich heben. Mit einem scharfen Spaten oder einer Axt das Gewächs in gleich große Stücke durchtrennen. Alle Pflanzenteile wie gewohnt kultivieren. Der beste Zeitpunkt für die Wurzelteilung der Ballonblumen liegt zwischen Anfang März und Anfang April.
Wann wird die Ballonblume gedüngt?
Zu Austriebsbeginn wird einmal kräftig gedüngt. Gießen Sie die Ballonblume bei anhaltender Trockenheit. Regelmäßiges Ausputzen fördert die Nachblüte bis lang in den Spätsommer hinein. An geschützter Stelle kann die Ballonblume im gut eingepackten Topf überwintern. Dann muss unbedingt Staunässe vermieden werden.