Inhaltsverzeichnis
Was stört eine Wundheilung?
Der wichtigste lokale Risikofaktor für eine Wundheilungsstörung sind ungünstige Wundverhältnisse. Besonders weite, gequetschte, trockene oder dreckige Wunden, die eventuell auch noch infiziert sind, heilen meist schlecht. Die Entstehung von Eiter und einem Bluterguss erschwert den Heilungsprozess zusätzlich.
Wie können Wundränder aussehen?
Ein vitaler Wundrand sieht glatt und unauffällig aus und geht flach von der unverletzten Haut in die Wundumgebungshaut über. Die Wundumgebungshaut ist rosig gefärbt und feucht. Damit die Wundheilung komplikationslos voranschreiten kann, muss jede beginnende Wundheilungsstörung zeitnah erkannt werden.
Ist Salz gut für Wunden?
Meerwasser oder auch Salzlösungen zum Spülen der Nase sind für die Wundbehandlung zu hochkonzentriert. Das kann dann einen gegenteiligen Effekt haben, die Wunde austrocknen und die Heilung sogar verzögern. Hinzu kommt, das Meerwasser zu viele Keime enthält und die Wunde sich dadurch entzünden kann.
Kann man mit NaCl Wunden reinigen?
Empfehlenswert ist die Verwendung von physiologischer Kochsalzlösung (NaCl 0,9\%). Bei der Reinigung großflächiger Wunden ist Ringerlösung zu bevorzugen. Bei der Spülung großflächiger Wunden mit physiologischer Kochsatzlösung kann es zu einer Elektrolytverschiebung und damit Wundheilungsverzögerung kommen.
Was ist eine Wundbeurteilung?
Definition: “Die Wundbeurteilung ist die strukturierte Erfassung von relevanten Kriterien, die den Ist-Zustand einer Wunde und des angrenzenden Gewebes beschreiben und in ihrer Gesamtheit die Beurteilung von Risiken der Wundheilung
Welche Faktoren sind bei der Wunddokumentation wichtig?
Neben der Größe und Lokalisation spielen dabei der Wundgeruch, die Exsudatmenge sowie bestehende Schmerzen eine wichtige Rolle. Die Wunddokumentation hat eine wichtige Funktion. Als Grundlage der koordinierten Therapie weist sie geleistete Maßnahmen nach und macht den Versorgungsprozess nachvollziehbar.
Wie sollte eine Wunde beschrieben werden?
Jede Wunde sollte von Beginn an umfassend und verständlich beschrieben werden. Nur so können der Verlauf der Wundsituation und der Heilungserfolg sichtbar. Jede Wunde sollte von Beginn an umfassend und verständlich beschrieben werden. Nur so können der Verlauf der Wundsituation und der Heilungserfolg sichtbar. x.
Ist die Evaluation der Wundheilung genau geregelt?
Die Evaluation der Wundheilung ist nicht genau geregelt und sollte wöchentlich erfolgen, wird aber sehr oft „vergessen“ oder „auf einen anderen Tag“ verschoben. Deshalb frage ich mich: welche Art der Dokumentationsvorlage brauchen wir Pfleger, um den Wundverlauf genau dokumentieren und bewerten zu können?