Inhaltsverzeichnis
Kann man PTFE Schweißen?
Aufgrund seiner chemischen Inertheit und Hydrophobie ist das Fügen von Werkstücken aus Polytetrafluorethylen nicht ganz einfach. Das Press-Schweißen, ein Verfahren bei dem unter hohen Druck und bei Temperaturen zwischen 370 °C und 390 °C gearbeitet wird, ist das einzige Schweißverfahren, welches für PTFE geeignet ist.
Was ist ein PTFE Spray?
PTFE-Spray (Polytetrafluorethylen) bietet eine hygienische Trockenschmierung für alle Werkstoffe wie Metalle, Kunststoffe, Gummi, Holz usw. und ist daher eine saubere und naturschonende Alternative zu herkömmlichen Gleit- und Schmiermitteln.
Wie kann man Teflon kleben?
Geeignete Klebstoffe Im Anschluss an die Oberflächen-Vorbehandlung gelingt es, Teflon mit dauerklebrigem oder haftklebrigem Klebstoff zu kleben. Als Klebstoffe eignen sich Adhäsionsklebstoffe auf Epoxidharz- oder Cyanacrylat-Basis (Sekundenkleber).
Wie wird PTFE eingesetzt in der Dichtungstechnik?
Im Bereich der Dichtungstechnik wird PTFE als Basiscompound in vielen Anwendungen eingesetzt, insbesondere als: Weiterhin wird PTFE auch im Chemieanlagenbau als Auskleidungswerkstoff für Kompensatoren, Rohrleitungen und Kolonnen eingesetzt. Die gängigste Verarbeitungsform bei der Auskleidung ist die isostatische Vorgehensweise.
Was ist die chemische Beständigkeit von PTFE?
PTFE gilt als der Werkstoff mit der höchsten chemischen Beständigkeit. Nur sehr wenige allgemein gebräuchliche Substanzen, wie z.B. gasförmiges Fluor unter Druck und hoher Temperatur, Chlortrifluorid, Sauerstofffluorid, Phosgen und flüssige, geschmolzene Alkalimetalle können PTFE angreifen.
Wie wird PTFE in der Optik eingesetzt?
Für spezielle messtechnische Aufgaben, beispielsweise mit der Ulbricht-Kugel, wird PTFE in optisch reinweißer Qualität als diffus reflektierende Beschichtung verwendet. In der Optik wird PTFE als Linsenmaterial eingesetzt, da es im fernen Infrarotbereich transparent ist.
Warum wird PTFE in der Medizin verwendet?
In der Medizin wird PTFE unter anderem für Implantate wie beispielsweise Gefäßprothesen verwendet. Zum einen sorgt seine chemische Beständigkeit für eine lange Lebensdauer und gute Verträglichkeit, zum anderen verringert die glatte Oberfläche die Entstehung von Blutgerinnseln.