Warum muss der Mensch nicht Kohlenhydrate aufnehmen?
Aber im Gegensatz zu Fett und Eiweiß muss der Mensch zum Überleben nicht täglich Kohlenhydrate, also Zucker, als Nahrung aufnehmen. Weil der süße Stoff so wichtig für den Organismus ist, kann sich der Körper auch in Hungerzeiten aus Fett und Eiweißen eine Art Ersatz-Zucker bauen.
Welche Kohlenhydrate bestehen aus?
Alle Kohlenhydrate bestehen aus einzelnen Bausteinen, den Sacchariden. Ausgangsbasis für alle Kohlenhydrate ist der Einfachzucker (Monosaccharid). Zu den Monosacchariden gehören Fruchtzucker (Fructose), Traubenzucker (Glucose) und Galaktose als Teil von Milchzucker.
Welche Produkte sind besonders reich an Kohlenhydraten?
Getreideprodukte sind besonders reich an Kohlenhydraten. Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht – insbesondere zur Energiegewinnung.
Welche Kohlenhydrate sind Mehrfachzucker?
Mehrfach- oder Vielfachzucker (Oligosaccharide oder Polysaccharide): Kohlenhydrate, die aus mehr als zwei Zuckermolekülen bestehen, z. B. Stärke. Diese zu langen Ketten verknüpften Zuckermoleküle schmecken allerdings nicht süß. Übersicht über Kohlenhydrate anhand ihrer Verbindungen.
Welche Funktionen haben Kohlenhydrate für den Körper?
Neben der besonderen Bedeutung als Energieträger und Energiespeicher erfüllen Kohlenhydrate viele weitere wichtige Funktionen: Sie sind Bestandteil verschiedener Substanzen wie der sogenannten extrazellulären Matrix. Diese füllt den Raum zwischen den Körperzellen aus und kommt in großen Mengen in Knochen, Knorpel und Bindegewebe vor.
Wie unterteilt man Kohlenhydrate in Zweifachzucker und vielfach Zucker?
Je nach der Art ihrer Zusammensetzung unterteilt man Kohlenhydrate in Einfachzucker (Monosaccharide), Zweifachzucker (Disaccaride), Mehrfachzucker (Oligosaccharide) und Vielfachzucker (Polysaccharide).