Inhaltsverzeichnis
Ist die Schmucklilie giftig?
Vorsicht bei Kindern und Haustieren im Garten: Die Schmucklilie ist giftig. So handelt es sich auch bei der als Kübelpflanze geschätzten Agapanthus um eine giftige Pflanze mit besonderer Blühfreudigkeit.
Wann Blüten bei Schmucklilie abschneiden?
Verblühte Blütenstände abschneiden Während der Blütezeit im Hochsommer können Sie mit einem Abschneiden welker Blütenstände die Bildung neuer Blüten stimulieren. Allerdings müssen Sie dann auch auf die Ernte der Samen verzichten, da diese für ein vollständiges Ausreifen länger an der Pflanze verbleiben müssten.
Wie pflege ich eine Agapanthus?
Agapanthus sind im Grunde recht pflegeleicht, vor allem im Winter. Während man die Kübelpflanzen zur Blütezeit reichlich gießen und regelmäßig düngen sollte, ist der Bedarf in den Wintermonaten stark reduziert. Das gilt besonders für die sommergrünen Sorten.
Kann ich Agapanthus zurückschneiden?
Da der Agapanthus nicht verholzt, muss er nicht gesondert geschnitten werden. Das Agapanthus Schneiden beschränkt sich auf das Entfernen verwelkter Blütenstände und gelber, verwelkter Blätter. Auch zurückschneiden müsst ihr den Agapanthus nicht.
Wie sieht eine Schmucklilie aus?
Von Juli bis August sind die Schmucklilien mit ihren lockeren blauvioletten oder weißen glockenförmigen Blüten, die in einem rundlichen, endständigen Blütenstand auf langen Stielen über den Blättern stehen, ein schöner Blickfang im Blumentopf oder Beet.
Welche Temperaturen halten Schmucklilien aus?
Die ideale Temperatur zum Überwintern aller Schmucklilien liegt zwischen 0 und 7 Grad Celsius. Zu warme Temperaturen dürfen Sie diesen Pflanzen aber auch nicht zumuten, da es sonst sein kann, dass die Pflanzen wiederum gelbe Blätter bekommen und im nächsten Sommer nicht blühen.
Wie viel Frost verträgt eine Schmucklilie?
Ihr könnt von einer Frostverträglichkeit von bis zu -5° C ausgehen. Da dieser Temperaturwert im deutschsprachigen Raum auch in milden Regionen unterschritten werden kann, muss auch der laubabwerfende Agapanthus in einen Kübel gepflanzt werden.
Was tun wenn Schmucklilie verblüht ist?
Schneiden Sie die verwelkten Blütendolden mitsamt dem Stängel ab. Es bilden sich daran sonst Samen, was der Pflanze Kraft für das Wachstum raubt. Oft haben die Wurzeln bereits jetzt den ganzen Topf ausgefüllt.
Wie behandelt man Agapanthus nach der Blüte?
Pflege des Agapanthus im Sommer Er braucht vergleichsweise viel Wasser und kann über eine Unterschale gegossen werden. In der Wachstumszeit freut er sich über regelmäßiges Düngen mit einem Kübelpflanzendünger. Verblühte Blüten sollten abgeschnitten werden, das fördert die Neubildung von Knospen.
Was tun wenn Agapanthus verblüht ist?
Wie sollte ich die Lilie als Zimmerpflanze begutachten?
Wer die hübschen Blüten jedes Jahr auf’s Neue im Wohnzimmer begutachten will, sollte sich die Lilie als Zimmerpflanze im Topf zulegen. Hier alle Aspekte, die im Umgang mit ihr bedeutsam sind. Die Lilie sollte an einen sonnigen und hellen Platz in der Wohnung gestellt werden.
Welche Temperaturen eignen sich für die Lilien?
Temperaturen zwischen 15 und 20 °C sind ideal für die Lilie. Ist es wärmer, halten die Blüten weniger lange. Als Substrat eignet sich herkömmliche Blumenerde aus dem Baumarkt oder Gartenfachmarkt. Auch Rhododendronerde ist für Lilien geeignet. Die Hauptsache ist, dass die Erde folgende Merkmale aufweist:
Wann wird die Lilie heruntergeschnitten?
Die restlichen Stängel und Blätter werden im Herbst heruntergeschnitten. Im Winter wird die Lilie zum Überwintern an einen kühleren Platz wie beispielsweise in den Keller umgesiedelt. Die Erde im Topf sollte alle zwei bis drei Wochen leicht mit Wasser befeuchtet werden.
Wie darf die Erde von Lilien gehalten werden?
Die Erde von Lilien muss gleichmäßig feucht gehalten werden. Sie darf insbesondere in den Sommermonaten nicht austrocknen. Ansonsten vertrocknen die Blütenknospen rasch, fallen ab und die Blüte bleibt aus. Die erste Düngergabe kann erfolgen, wenn die Knospen sichtbar werden.