Inhaltsverzeichnis
Wie hoch werden Geigenfeigen?
Unter den zahlreichen Ficus-Arten gilt die Geigenfeige mit ihren geigenkastenförmigen (an eine Lyra erinnernden) Blättern als größte Vertreterin ihrer Gattung. Sie wird als Zimmerpflanze zwischen 200 und 400 Zentimeter hoch und 80 bis 100 Zentimeter breit.
Wie viel Licht braucht Geigenfeige?
Tipp 1: Die Geigenfeige mag einen hellen Standort, aber keine direkte Sonne. Stellen Sie Ihre Geigenfeige an einen schönen Platz mit viel Licht. Direkte Sonne mag der Baum jedoch nicht so gerne – hier wird es schnell zu heiß und die Pflanze vertrocknet. Temperaturen um die 27 Grad Celsius sind optimal.
Kann man einen Feigenbaum im Zimmer halten?
Auch im Topf gedeihen Feigenbäume mit der richtigen Pflege prächtig und sogar als Zimmerpflanze können sie gehalten werden. Im Topf sind die Pflanzen allerdings auch etwas pflegeintensiver als im Freien ausgepflanzte Feigenbäume, da sie sich nicht selbst versorgen können.
Wo sollte ein Feigenbaum stehen?
Gepflanzt werden Feigenbäume in den Garten oder in Kübel. Sie gedeihen am besten im Freien an einem vollsonnigen, geschützten Platz. Bis zum Alter von zehn Jahren sind die Pflanzen aber frostempfindlich.
Wie hält man einen Feigenbaum?
Feigenbäume mögen Feuchtigkeit, aber keine Nässe – das Gießen der Feige im Kübel erfordert deshalb etwas Fingerspitzengefühl: Halten Sie die Erde stets feucht. Gießen Sie überschüssiges Wasser im Untersetzer immer ab. Ein kleiner Wasservorrat sollte nur an sehr heißen Tagen und für einige Stunden dort verbleiben.
Kann ein Gummibaum in der Sonne stehen?
Der Gummibaum gilt als pflegeleicht und robust, das macht ihn so beliebt als Büro- oder Zimmerpflanze. Zu viel Sonne, insbesondere in der Mittagszeit, bekommt dem Gummibaum allerdings nicht so gut. Das könnte zu einem Sonnenbrand auf den recht großen Blättern führen und braune Flecken darauf verursachen.
Wie oft blühen Feigen im Kübel?
Am besten ist es für Feigen, wenn der Topfballen durch andere Pflanzen beschattet wird. In milden Lagen blühen Feigen dreimal im Jahr, bei uns wird jedoch selbst in Weinbaugebieten meist nur die erste Frucht-Generation reif. Wintergartenbesitzer, die Feigen im Kübel ziehen, haben die besten Chancen auf eine reiche Ernte im Herbst.
Wie gedeihen Feigenbäume in der Kübel?
Gepflanzt werden Feigenbäume in den Garten oder in Kübel. Sie gedeihen am besten im Freien an einem vollsonnigen, geschützten Platz. Bis zum Alter von zehn Jahren sind die Pflanzen aber frostempfindlich. Bei unter zehn Grad minus frieren die Triebe stark zurück und auch die Wurzeln werden geschädigt.
Wie viel Lumen brauchen Glühbirnen?
Zum Vergleich: Glühbirnen haben etwa 12 Lumen/Watt, also brauchen diese gut die achtfache Leistung. Lux ist Lumen pro Quadratmeter. Lumen ist die Einheit für den Lichtstrom, dieser gibt an, wieviel sichtbares Licht erzeugt wird. Die Lichtfarbe (Farbtemperatur) wird in Kelvin angegeben.
Wie schneiden sie einen Feigenbaum richtig schneiden?
Beim Schneiden Ihres Feigenbaumes sollten Sie auf jeden Fall Handschuhe tragen, da der Pflanzensaft die Haut reizen kann. Um den Milchfluss zu stoppen, können Sie Wasser auf die Schnittstellen sprühen. In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Feigenbaum richtig schneiden.