Inhaltsverzeichnis
Ist Sprühlack für geölte Oberflächen geeignet?
Generell nicht geeignet ist Sprühlack für geölte oder gewachste Oberflächen, weil das Material darauf nicht haften kann. Wichtig: Um sicher zu gehen, dass Untergrund und Lack zusammenpassen, können Sie eine kleine Stelle zur Probe sprühen und zehn Minuten warten.
Kann man Sprühlack aus der Dose verwenden?
Beim Lackieren mit Sprühlack aus der Dose oder einem Farbsprühgerät sind keine weiteren Streichwerkzeuge notwendig. Sprühlackdosen können direkt eingesetzt werden, und vor allem mit den handlichen Spraydosen haben auch viele Menschen Spaß, die sonst nicht gern lackieren.
Wie arbeite ich mit Sprühlack?
Achte bei Verwendung von lösemittelhaltigen Farben auf genügend Frischluftzufuhr, arbeite gegebenenfalls mit einem Atemschutz. Sprühlacke können auf fast alle Materialien wie Holz, Metall, Glas, Stein, Beton und Hartplastik aufgetragen werden. Mit Sprühlack kannst Du Altes wieder auffrischen oder Neues gestalten.
Was muss man beim Lackieren mit Sprühlack beachten?
Beim Lackieren mit Sprühlack muss zudem die Umgebung besonders sorgfältig vor dem Sprühnebel geschützt werden. Die superfeinen Lacktröpfchen können (und werden) sich selbst bei gezieltem Sprühen weit im Raum verteilen.
Wie sollte ich das Lackieren mit Sprühlack richtig vorbereiten?
Lackieren mit Sprühlack richtig vorbereiten: Das Lackieren mit Sprühlack sollte in gut belüfteten Räumen oder im Freien erfolgen. Flächen, die nicht lackiert werden sollen, sollten zuvor abgedeckt werden, damit der Sprühnebel sich hier nicht absetzen kann. Probieren Sie den Sprühlack auch zunächst auf z.B. Zeitungspapier aus.
Was ist wichtig beim Lackieren von Glas?
Glas muss nicht langweilig sein, im Gegenteil: Mit ein wenig Kreativität können Sie künstlerische Akzente setzen. Wichtig beim Lackieren von Glas ist, dass Sie nur dünne Lackschichten auftragen. Tragen Sie mehrere Schichten auf, lassen Sie die Farbe immer erst gründlich trocknen.