Inhaltsverzeichnis
Was sind Gardinen und Vorhänge für Innenräumen?
Auch wenn Gardinen und Vorhänge im Prinzip aus allen erdenklichen Stoffen bestehen können, haben sich für die Gestaltung von Innenräumen besonders Baumwolle, Leinen und Samt bewährt. Leinenvorhänge sind in unterschiedlicher Stoffdichte und Abdunklung erhältlich.
Was sind Vorhänge für die Stimmung eines Raumes?
Als Schutz vor fremden Blicken oder Sommerhitze wirken Vorhänge auf angenehme Art kühlend und lassen sich auch in Kombination mit Rollos oder Jalousien verwenden. Neben diesem praktischen Nutzen erfüllen Vorhänge auch einen dekorativen Zweck, denn sie verschönern Fenster und tragen zum Gesamtbild und zur Stimmung eines Raumes bei.
Was haben die technischen Vorhänge?
Technische Wirkung Vorhänge haben auch noch jede Menge „technische“ Wirkung. Textile Materialien schlucken Schall und dies ist gerade in großen Räumen ein Thema. Oft merken wir im Alltag gar nicht, wie laut unsere Räume sind (und uns dadurch stressen). Dazu kommt eine Schutzwirkung vor Wärme.
Was ist der Unterschied zwischen Vorhang und Gardinen?
Auch wenn die beiden Begriffe Vorhang und Gardine oft synonym verwendet werden, gibt es einen entscheidenden Unterschied. Dieser besteht hauptsächlich in der Funktion und im Stoff, aus dem die Vorhänge bzw. Gardinen gefertigt sind. Gardinen sind in welcher Ausführung auch immer entweder transparent oder halb-transparent.
Ist die Decke mit einer Vorhangschiene ausgestattet?
Ist Ihre Decke mit einer Vorhangschiene ausgestattet, messen Sie von der Decke aus bis zum Boden oder zur Fensterbank. Ist eine Vorhangstange oder ein Vorhangseil im Gebrauch, ist dies der Punkt, auf dem Ihr Vorhang aufliegt. Messen Sie also die Länge von dort bis zum Boden oder der Fensterbank, je nachdem, welche Länge Ihnen gut gefällt.
Wie verändert sich die Breite des Vorhanges?
Je nachdem, ob der Vorhang über Tunnelzug, Ösen, Schlaufen oder Gardinenband aufgehängt wird, verändert sich wiederum die benötigte Breite des Stoffes – je nach Faltenwurf oder Raffung.