Inhaltsverzeichnis
Was begünstigt das Auftreten eines akuten Winkelblocks?
Unter anderem erhöht ein kurzer Augapfel (Weitsichtigkeit) das Risiko eines primären Engwinkelglaukoms und eines akuten Glaukomanfalls (akuter Winkelblock). Auch ein fortgeschrittener Grauer Star (fortgeschrittene Linsentrübung, Katarakt) begünstigt bei engem Kammerwinkel einen akuten Winkelblock.
Was ist ein akutes Glaukom?
Akutes Glaukom (Glaukomanfall): Symptome Bei einem akuten Engwinkelglaukom (Glaukomanfall) löst das plötzliche starke Ansteigen des Augeninnendrucks innerhalb weniger Stunden folgende Beschwerden aus: tastbarer harter Augapfel. starke Augen- und Kopfschmerzen. Augenrötung.
Was ist eine Gonioskopie?
Die Gonioskopie zählt zu den Diagnoseverfahren der Ophthalmologie (Augenheilkunde). In ihrem Verlauf wird der Kammerwinkel des Auges untersucht. Der Facharzt benutzt zu diesem Zweck ein Kontaktglas, mit dem er gewissermaßen um die Ecke in das Auge sehen kann.
Was sind Symptome eines akuten kammerwinkelverschlusses?
Symptome eines akuten Kammerwinkelverschlusses sind starke Augenschmerzen und -rötung, reduzierte Sehschärfe, farbige Halos um Lichtquellen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Der intraokulare Druck (IOD) ist erhöht.
Wie erkennt man ein angeborenes Glaukom?
Wird bei einem Erwachsenen ein angeborenes Glaukom festgestellt, zeigt sich dies oft durch eine trübe Hornhaut, erhöhte Lichtempfindlichkeit oder ständig tränende Augen. Eine Operation ist die einzige Möglichkeit auf Besserung. Aufgrund der oft erst späten Erkennung der Erkrankung, kann diese unbehandelt fortschreiten.
Welche Ursachen führen zu einem Glaukom?
Es gibt keine bestimmte Ursache, die zur Glaukomerkrankung führt. Grundsätzlich ist jedoch anzuführen, dass ein erhöhter Augeninnendruck damit zusammenhängt. Weiterhin wird der Sehnerv nicht ausreichend mit Blut versorgt. Diese Unterversorgung kann es ebenfalls begünstigen, an einem Glaukom zu erkranken.
Welche Formen des Glaukoms gibt es?
Es werden verschiedene Formen des Glaukoms unterschieden, wie z. B. das Offenwinkelglaukom, das Normaldruckglaukom, das Sekundärglaukom oder auch das Engwinkelglaukom, mit welchem sich dieser Artikel vermehrt befasst. Das Engwinkelglaukom äußert sich darin, dass der Kammerwinkel verengt ist und sich somit der Widerstand der abfließenden