Inhaltsverzeichnis
Welche Versionen gibt es für Git?
Git ist für Windows, Unix/Linux und macOS verfügbar, wobei sich die verschiedenen Versionen hinsichtlich ihrer Bedienung leicht voneinander unterscheiden. Nach der jeweiligen Standardinstallation können Sie das Tool plattformunabhängig entweder über die Kommandozeile oder über ein grafisches Benutzer-Interface steuern.
Welche Alternativen gibt es zu Git?
Vorgenommene Änderungen können jederzeit mit allen anderen Projektteilnehmern ausgetauscht und – sofern relevant – in das Repository aufgenommen werden. Eine der bekanntesten Alternativen zu Git ist das ebenfalls quellfreie Tool Subversion, besser bekannt als SVN, das im Gegensatz zu Git auf ein zentrales Verwaltungssystem setzt.
Was ist ein Git-Tutorial für Einsteiger?
Im Rahmen unseres großen Git-Tutorials für Einsteiger erläutern wir die wichtigsten Schritte der Git-Einrichtung und -Bedienungüber die Kommandozeile, sodass Sie im Anschluss problemlos Ihr eigenes Repository einrichten und verwalten können.
Welche Installationsdateien und Anleitungen für die Git-Systeme?
Binäre Installationsdateien, Anleitungen für Paketmanager-Installationen (Unix-Systeme) sowie einsatzfertigeportable Editionen für die einzelnen Systeme finden Sie auf der offiziellen Homepage des Git-Projekts.
Was sind die besten Lösungen zur Versionsverwaltung?
Ohne ein passendes System zur Aufzeichnung und Kontrolle der zahlreichen Änderungen durch die verschiedenen Entwickler wären derartige Projekte kaum zu realisieren. Eine der beliebtesten Lösungen zur Versionsverwaltung ist das lizenzfreie Tool Git, das einfach zu lernen und gänzlich kostenfrei nutzbar ist.
Was findet ihr auf der GIT Download-Seite?
Versionen für Windows und MAC OS findet ihr auf der Git Download-Seite: https://git-scm.com/downloads Aus einem vorhandenen Verzeichnis mit Quellcode kann ein Git-Repository generiert werden, indem man das folgende Kommando in diesem Verzeichnis ausführt:
Warum ist Git nicht eingeschränkt?
Mit Git wird die Arbeit der Entwickler nicht durch die Verfügbarkeit und Performance des zentralen Servers eingeschränkt, da jeder Entwickler über ein eigenes vollständiges Repository verfügt. Selbst während Ausfällen oder offline kann der komplette Projektverlauf aufgerufen werden.
Wie funktioniert Git bei der Versionskontrolle?
Im Gegensatz zu einigen anderen Versionskontrollsystemen lässt sich Git bei der Bestimmung des Storage- und Versionsverlaufs des Dateibaums nicht von Dateinamen in die Irre führen, sondern konzentriert sich auf den Inhalt der Datei. Quellcode-Dateien werden schließlich häufig umbenannt, aufgeteilt und neu angeordnet.