Inhaltsverzeichnis
Was ist ein iSCSI Initiator?
Der Microsoft iSCSI Initiator ist eine Software, genauer gesagt ein Dienst des Betriebssystems Windows, mit dem sich iSCSI-basierende Speicherlösungen über ein TCP/IP-Netzwerk ansprechen lassen. Die Gegenstelle zum Initiator bildet das Target.
Was ist ein iSCSI LUN?
LUN steht für Logical Unit Number und lässt sich am besten mit logische Speichereinheit übersetzen. Ohne LUN können Sie kein iSCSI-Target anlegen. iSCSi-Target anlegen: Das iSCSI-Target funktioniert wie eine Art Zeiger, der auf den zuvor angelegten LUN-Speicher zeigt oder „zielt“.
Was ist iSCSI Ziel?
Mittels der iSCSI-Technologie (Internet Small Computer System Interface) lässt sich über IP-Netzwerke auf zentral verfügbare Speicherressourcen zugreifen. Per iSCSI lassen sich Speicherdaten blockbasiert über Ethernet-basierte Infrastrukturen übertragen.
Was ist ein LUN Synology?
Eine LUN auf DSM ist ein Teil eines Volumes, das segmentiert ist, um Speicherplatz für Ihre Hosts (Initiatorseite) als Blockgerät bereitzustellen. DSM unterstützt zwei Arten der Speicherzuweisung, Thick Provisioning und Thin Provisioning.
Was ist ein LUN Sicherung?
Was ist eine Logical Unit Number (LUN)? Der Begriff LUN stammt ursprünglich aus dem Umfeld der SCSI-Nomenklatur. Die LUN kann eine Untermenge der Speicherkapazität einer Festplatte sein, sie kann aber auch die Speicherkapazität vieler Festplatten umfassen und wird dann von einem Logical Volume Manager (LVM) verwaltet.
Wie sichert Hyper Backup?
Hyper Backup verfügt über eine inkrementelle Datensicherung auf Block-Ebene, mit der nach der ersten Datensicherung nur die geänderten/hinzugefügten Datenblöcke gesichert werden und nicht die ganze Datei.
Was heist LUN?
Eine Logical Unit Number (LUN) ist eine logische Einheit, die rein physischen Festplattenplatz zu logischem Storage-Platz zur Nutzung durch das Betriebssystem eines Host-Servers macht.