Inhaltsverzeichnis
Ist der Bilderrahmen passend für das Bild?
Der Bilderrahmen sollte jedoch nicht nur passend für das Bild sein, sondern sobald eine zusätzliche Einrahmung mit Passepartout gewünscht ist, die wir aus den unterschiedlichen Gründen sehr empfehlen können, sollten bei der Bestellung auch die Maße des Innenausschnitts und das Außenformat berücksichtigt werden.
Was ist das Außenmaß eines Bilderrahmens?
Das Außenmaß bezieht sich auf die gesamte Größe des Bilderrahmens. Das sollten Sie insbesondere berücksichtigen, wenn Sie ein Bild an einer schmalen Wand oder Nische aufhängen möchten. Entscheiden Sie sich für einen sehr breiten, opulenten Bilderrahmen, müssen Sie zur eigentlichen Bildgröße noch die Breite des Rahmens dazurechnen.
Wie groß ist ein Bilderrahmen an der Wand?
Für einen Bilderrahmen an der Wand empfehlen wir jedoch mindestens das Format 30 x 40 cm, sollte er alleine an der Wand angebracht sein und einzeln wirken. Bis Format 70 x 100 cm ist die Auswahl an Bilderrahmen in allen ihren Standardformaten und Bildverhältnissen enorm.
Wie groß ist ein Bilderrahmen mit Passepartout?
Die entsprechende Rahmengröße mit Passepartout ist 30 x 40 cm. Auch für Urkunden und Zertifikate ist das Format DIN A4 das Maß der Dinge. Für einen Bilderrahmen an der Wand empfehlen wir jedoch mindestens das Format 30 x 40 cm, sollte er alleine an der Wand angebracht sein und einzeln wirken.
Welche Bilderrahmen eignen sich für A4?
Suche dir also einen Bilderrahmen aus, der gut zu deinen Fotos passt – zum Beispiel einen 13×18 Bilderrahmen mit Passepartout (10×15) für eine A6-Fotografie. Für ein Bild in A4 eignet sich am besten ein 21×30 Rahmen ohne Passepartout.
https://www.youtube.com/watch?v=qamduJMjpRQ
Wie groß ist der Galerierahmen?
Eine einfache Lösung für mehrere Bilder ist der Galerierahmen. Der Galerierahmen ist mit einem Mehrfach-Passepartout ausgestattet, damit Sie mehrere Fotos gleichzeitig einrahmen können. Die Innenausschnitte sind meist in den Fotoformaten 9 x 13 cm und 10 x 15 cm vorhanden.
Wie groß ist ein Bild in einem großen Rahmen?
Wenn Sie ein kleines Bild in einem großen Rahmen präsentieren wollen, müssen Sie auf jeden Fall breitere Passepartout-Ränder verwenden. 9 cm sind hier das Mindestmaß, das Sie erreichen sollten. Aus diesem Grund können Sie kleinere Arbeiten oder Fotos nur in ausreichend großen Rahmen ab 24 x 24 cm wirklich gut präsentieren.
Was sind die Formate für die Bilderrahmen?
Die Formate sind in der Regel gängige Fotomaße wie 20 x 30 cm oder auch DIN Größen wir z. B. DIN A1 (59,4 x 84,1 cm). Das Falzmaß ist das technische Innenmaß des Bilderrahmen.
Welche Maße gibt es bei einem rahmenlosen bildhalter?
Bei einem rahmenlosen Bildhalter, z.B. von Hama sind im Prinzip alle 4 Maße identisch bzw. genau genommen gar nicht vorhanden. Die äußere Größe des Bilderrahmens. Der sichtbare Bereich des eingelegten Bildes. Die sichtbare Breite des Rahmens. Diese Angabe wird auch Profilbreite bezeichnet. Die äußere Größe des Bilderrahmens.
Wie kann ich ein Ölbild einrahmen?
Unsere Anleitung zum einrahmen. Die Anleitung, um ein Ölbild einzurahmen, ist dabei denkbar einfach. Der Leerrahmen wird mit der Vorderseite nach unten auf einen festen Untergrund gelegt, das Ölbild ebenfalls mit der Sichtseite nach unten in den Rahmen eingelegt und anschließend festgeklemmt.
Was ist das Innenmaß von einem Bilderrahmen?
Tipp: Bei Bilderrahmen wird im Handel stets das Innenmaß angegeben. Ein Bilderrahmen von 30 x 40 cm weist also einen inneren Rahmen von 30 cm x 40 cm auf. Das Außenmaß beträgt bei einem 2 cm starken Rahmen 34 x 44 cm, bei einer 6 cm breiten Variante 42 x 52 cm – das Innenmaß bleibt jedoch gleich.