Inhaltsverzeichnis
Kann man Lavendel auch in den Schatten pflanzen?
Da der Lavendel ein Schwachzehrer ist, brauchen Sie ihm auch keinen Dünger zu geben. Am besten gedeiht die Pflanze in der vollen Sonne, sie verträgt aber auch Standorte im Halbschatten.
Wo fühlt sich Lavendel wohl?
Für den optimalen Wuchs stellt sie allerdings zwei Bedingungen: Einen geeigneten Standort und den richtigen Boden. Der Halbstrauch verträgt problemlos große Hitze und fühlt sich an sehr sonnigen und vorzugsweise windgeschützten Plätzen wohl. Der ideale Boden für Lavendelpflanzen ist sandig oder kiesig.
Wo muss Lavendel stehen?
Lavendel liebt Sonne. Ein warmer und vollsonniger Standort ist für ihn daher unerlässlich. Stellen Sie ihn außerdem möglichst geschützt auf. Kalten Wind oder Zugluft schätzt der mediterrane Halbstrauch überhaupt nicht – vor allem im Winter ist deshalb ein geschützter Standort Pflicht.
Welcher Boden ist für Lavendel geeignet?
Lavendel bevorzugt einen durchlässigen, kalkhaltigen, sandigen und eher nährstoffarmen Boden.
Welche Erde nimmt man für Lavendel?
Der ideale Boden ist nährstoffarm, sandig und trocken. Staunässe nimmt Ihnen Lavendel schnell übel. Nehmen Sie darauf Rücksicht und wählen Sie im Garten einen Ort aus, an dem der Boden gut durchlässig ist. Der Wasserabfluss lehmiger Böden kann durch das Einarbeiten von Sand verbessert werden.
Was braucht man für eine Lavendelpflanze?
Dazu gehört, dass Lavendel einen möglichst vollsonnigen Standort braucht – im Halbschatten oder gar Schatten wird sich die Pflanze nicht besonders wohlfühlen. Allerdings mag so mancher Gärtner mit einem halbschattigen Platz für seinen Lavendel Glück haben, dann allerdings darf der Boden keinesfalls schwer und / oder nass sein.
Was ist ein Schattendasein im Garten?
Dabei gibt es eine ganze Menge Pflanzen, die freiwillig ein Schattendasein führen – und das nicht, weil sie schüchtern oder unansehnlich sind. Tatsächlich handelt es sich um eine ganze Reihe schattenliebender Pflanzen, die nicht nur dunkle Ecken im Garten begrünen, sondern auch noch ganz wunderbar aussehen.
Welche schattenverträglichen Blütengehölze gibt es für den Schatten?
Gehölze für Schatten – schattenverträgliche Blütengehölze. Dieser Zierstrauch blüht auch im Schatten: Kerria japonica ‚Pleniflora‘. Dieser Zierstrauch blüht auch im Schatten: Kerria japonica ‚Pleniflora‘. Wer Pflanzen für den Schatten benötigt, hat dafür in eine reiche Auswahl. Da sind zuallererst die Schattenstauden und Farne zu nennen,
Welche Pflanze fühlt sich im Schatten wohl?
Auch sein Verwandter, der Schnittlauch fühlt sich im Schatten sehr wohl sowie eine weitere nach Knoblauch riechende Pflanze: die Knoblauchsrauke. Eine weitere dankbare Schattenpflanze für die Küche ist der kleine Wiesenknopf, auch als Pimpinelle bekannt.