Welche Mechanismen der Epigenetik sind bekannt?
Mechanismen in der Epigenetik. Epigenetische Phänomene verändern nicht die Basenabfolge der DNA (Sequenz), sondern die chemische Struktur der DNA-Basen und/oder die Verpackung der DNA. Die wichtigsten epigenetischen Modifikationen sind zum einen die DNA-Methylierung und die Histon-Modifikation.
Welche Base in der DNA wird Methyliert?
dna methylation) eine chemische Veränderung der Bausteine in der DNA verstehen. Bei uns Menschen spielt hier vor allem Methylierung der Base Cytosin eine große Rolle. Die Methylierung bewirkt, dass bestimmte Gene (=Abschnitte auf der DNA, die für bestimmte Proteine codieren) „stummgeschaltet“ werden können.
Wie funktioniert die DNA-Methylierung?
Die DNA-Methylierung sorgt dafür, dass die DNA unterschiedlich genutzt werden kann, ohne dass die DNA-Sequenz selber sich verändert. Durch die Methylierung werden neue Informationen auf dem Genom, also dem Erbgut, geschaffen.
Wie funktioniert die Methylierung der Zelle?
Diese Methylgruppen werden durch das Enzym Methyl-Transferase an die DNA gebunden. Die DNA -Sequenz wird durch diese Methylierung nicht verändert, aber ihre Eigenschaften werden beeinflusst! Die DNA -Methylierungen ermöglicht der Zelle eine selektive Nutzung bestimmter DNA -Bereiche.
Welche Vitamine sind wichtig für die Methylierung?
Vitamin B12 als Methylcobalamin spielt eine zentrale Rolle. Eine Ergänzung mit Vitamin B12 ist der erste Schritt zur Optimierung der Methylierungsvorgänge. Vitamin B12 wirkt im Methylierungszyklus zusammen mit Methylfolat (5-MTHF).
Was sind die Methylierungsmuster bei einem gesunden Menschen?
So sind bei einem gesunden Menschen die Stellen des väterlichen Allels unmethyliert (also aktiv), die des mütterlichen methyliert (damit inaktiv). Verschiebungen dieses Methylierungsmusters im Bereich des Chromosom s 15 (15q11-13) führen zum Prader-Willi-Syndrom: Deletion des väterlichen Allels, eine maternale Deletion oder Imprinting-Defekte.
https://www.youtube.com/watch?v=iYNNwoRJtZg