Wann kommt der Weihnachtsmann umhin zu begegnen?
Man kommt zwischen November und Dezember gar nicht umhin, dem Weihnachtsmann zu begegnen. Er ist das Top-Thema im schönsten Teil des Winters. Weiße Weihnachten sind jedermanns Traum.
Welche Ähnlichkeit besitzt der Weihnachtsmann?
Auffallende Ähnlichkeit besitzt der Weihnachtsmann, so stellte sich seinerzeit heraus, mit der viel älteren Figur eines ganz anderen Gabenbringers, nämlich der des Nikolaus. Dabei ist es auch bis dato geblieben.
Ist der Weihnachtsmann eine eigene Figur?
Die historische Antwort ist nicht ganz so simpel. Wie bereits erwähnt, vereint der Weihnachtsmann zwar starke Anleihen des Heiligen Nikolaus und des Knecht Ruprecht, den die Österreicher Krampus nennen, in sich. Er ist dennoch eine eigene Figur.
Wie entstand das Bild vom Weihnachtsmann?
Sein Bild vom Weihnachtsmann entstand zu Weihnachten 1863 für das Magazin „Harper‘s Weekly“. Noch etwas später entschied sich Nast letztlich, den Weihnachtsmann in die Farben Rot und Weiß zu kleiden.
Wie viele Kinder hat der Weihnachtsmann in Deutschland?
Aber da der Weihnachtsmann (scheinbar) keine Moslems, Hindu, Juden und Buddhisten beliefert, reduziert sich seine Arbeit auf etwa 15\% der Gesamtbevölkerung – nur 378 Millionen Kinder (Quelle: UNICEF) bleiben übrig. Bei einer durchschnittlichen Kinderzahl von 3,5 pro Haushalt ergibt das 91,8 Millionen Haushalte.
Was ist die Geschichte des Weihnachtsmannes?
Betrachtet man die Geschichte des Weihnachtsmannes historisch, wird klar, dass die Figur auf die Legende des heiligen Nikolaus zurückzuführen ist. Er stammt aus der heutigen Türkei, war Bischof und verstarb vermutlich am 6. Dezember – hierin liegt der Ursprung des Nikolaustages.
https://www.youtube.com/watch?v=LAufdPUWypA