Inhaltsverzeichnis
Wer unterstützt Fido?
Unter anderem unterstützen folgende Unternehmen die Allianz: CA Technologies, Cherry, Dell, Gemalto, LG Electronics, Morpho Cards, Netflix, Österreichische Staatsdruckerei, plantronics, Safenet und SK Telecom.
Wer ist Fido de?
FIDO (Fast ID Online) ist ein Satz an plattformunabhängigen Security-Spezifikationen, um starke Authentifizierung zu ermöglichen. FIDO wird von der FIDO Alliance entwickelt. Das ist eine gemeinnützige Organisation, die im Jahre 2012 gegründet wurde.
Wer unterstützt Webauthn?
Webauthn wird bereits von den Browsern Firefox, Chrome/Chromium, Safari (unter macOS) und Edge unterstützt.
Wie funktioniert WebAuthn?
Man muss nur einmalig seinen Authenticator (Fingerabdruck, Token etc.) beim Webdienst registrieren und kann dann den komfortablen Log-in verwenden. Da für jedes Konto unterschiedliche Daten verwendet werden, kann per WebAuthn auch kein Tracking über verschiedene Websites hinweg funktionieren.
Welche Websites unterstützen FIDO2?
Weitere bekannte Anbieter, die FIDO2-Unterstützung bieten, sind zum Beispiel Twitter und Facebook, GitHub und BoxCryptor. Die Nutzer von Microsoft-Diensten können dort sogar ganz ohne Passwort einloggen.
Was ist ein Sicherheitsschlüssel Gerät?
Was ist ein Hardware-Sicherheitsschlüssel? Hardware-Sicherheitsschlüssel (auch als Sicherheitsschlüssel, U2F-Schlüssel oder physische Sicherheitsschlüssel bezeichnet) verleihen Ihren Online-Konten eine zusätzliche Sicherheitsebene.
Was ist das große Ziel der FIDO-Allianz?
Das große Ziel, das die FIDO-Allianz verfolgt und mit den Weiterentwicklungen in FIDO2 deutlich vorangetrieben hat, ist der zunehmende Wegfall von Passwörtern im Web.
Wie wird die FIDO-Unterstützung gesichert?
Bei der Registrierung der FIDO-Unterstützung zu einem Dienst wird auf dem Gerät des Benutzers jedes Mal ein Schlüsselpaar generiert. Der öffentliche Schlüssel wird an den Server gesendet und der private Schlüssel wird sicher im sogenannten FIDO-Authenticator gespeichert. Der Zugriff auf diesen Authenticator wird lokal gesichert.
Wie lässt sich der FIDO-Token verwenden?
Der FIDO-Token lässt sich außerdem für verschiedenen Webdienste verwenden. Das bedeutet, dass Sie sich nicht mehr zig verschiedene Kennwörter merken müssen, sondern sich einfach per Klick, Spracheingabe oder das Einstecken von Hardware einloggen können.
Wie funktioniert die Entsperrung von FIDO2?
Die Entsperrung kann ausschließlich über das registrierte Gerät erfolgen. Sicherheitsrisiken wie Passwort-Diebstähle gehören somit praktisch der Vergangenheit an. FIDO2 bietet kaum Angriffsfläche für Hacker. Möchte sich jemand Zugriff auf Ihre sensiblen Daten verschaffen, müsste er dafür zuerst in den Besitz Ihres Tokens gelangen.