Inhaltsverzeichnis
Wann Warum und wie kann das Ausbildungsverhältnis gekündigt werden?
Nach der Probezeit kann das Ausbildungsverhältnis nur aus wichtigem Grund fristlos gekündigt werden (§ 22 Abs. 2 Nr. 1 BBiG). Eine ordentliche Kündigung des Ausbildungsverhältnisses ist nicht möglich, sie kann auch nicht wirksam vertraglich vereinbart werden.
Was sind die Pflichten des Ausbilders?
Der Ausbildende ist verpflichtet, dem Auszubildenden die Fertigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen planmäßig zu vermitteln, die zum Erreichen des Ausbildungszieles erforderlich sind.
Was gehört nicht zu den Pflichten eines Auszubildenden?
Ausbildungsziel. Ein anderes wichtiges Recht des Auszubildenden ist das Arbeiten nur für das Ausbildungsziel: Er muss keine Arbeiten verrichten, die nichts mit der Ausbildung zu tun haben, wie zum Beispiel private Besorgungen für den Chef oder das Putzen der Toilette.
Wann kann ein Lehrvertrag gekündigt werden?
Rechtlich korrekt dürfen Sie demnach den Lehrvertrag am 1. Tag der Lehre unter Einhaltung einer Frist von sieben Tagen kündigen.
Ist Klempner der perfekte Beruf für dich?
Perfekt, dann ist Klempner der perfekte Beruf für dich. In der Ausbildung lernst du, mit verschiedenen Werkzeugen umzugehen und Bleche auf Dächern und an Fassaden fachgerecht zu montieren. Und da du dafür auch mal ein bis zwei Wochen unterwegs bist, kannst du sogar Gehaltszuschläge erwarten.
Wie hoch ist das Gehalt eines Klempner-Lehrlings?
Das Gehalt eines Klempner-Lehrlings. Das Gehalt eines Auszubildenden in diesem Beruf variiert bundesweit. Möglich ist ein Gehalt im ersten Lehrjahr in Höhe von 529 Euro. Dieses Gehalt steigert sich bis zum vierten Lehrjahr auf bis zu 680 Euro.
Wer ist der Klempner?
Außerdem erstellt und montiert er Passteile aus Metallprofilen, Feinblechen und Kunststoffen. Der Klempner ist auch für die Wartung und Reparatur vom Klempnereierzeugnissen zuständig. Jeder Bundesbürger hat einen Anspruch auf bis zu 1.273,00 € staatliche Förderungen. Jedes Jahr! Jetzt online prüfen!
Was ist ein Klempnerberuf?
Klempner ist ein Handwerksberuf, in welchem vorwiegend mit Metall gearbeitet wird. Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre und ist bundesweit einheitlich. Der Klempner stellt her und verarbeitet Metallteile für Hausdächer und Fassaden.