Inhaltsverzeichnis
Wie wird Kapitaleinkommen besteuert?
Kapitalgewinne aus der Veräusserung von beweglichem Privatvermögen sind in der Schweiz steuerfrei. In den meisten OECD-Staaten ist dies nicht der Fall. Anstelle dessen wird in der Schweiz eine allgemeine Vermögenssteuer erhoben.
Was sind leistungslose Einkommen?
Die Grundidee der folgenden Ausführungen ist einfach: Leistungslose Einkommen, also Einnahmen, für die man nicht arbeiten muss, sind nicht nur asozial und unethisch, sondern machen unsere Wirtschaft krank.
Was genau ist das Einkommen?
Einkommen bezeichnet die einer natürlichen oder juristischen Person in einem bestimmten Zeitraum als Geld oder Sache zufließenden Leistungen. Umgangssprachlich spricht man bei natürlichen Personen auch vom Verdienst, bei juristischen Personen hingegen vom Gewinn oder Überschuss.
Was gibt es alles für Einkommensarten?
Die sieben Einkunftsarten im Detail
- Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft.
- Einkünfte aus Gewerbebetrieb.
- Einkünfte aus selbstständiger Arbeit.
- Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit.
- Einkünfte aus Kapitalvermögen.
- Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.
- Sonstige Einkünfte.
Warum 99\% Initiative?
Das Wichtigste in Kürze. Die Initiative fordert auf hohen Kapitaleinkommen (z.B. Zinsen, Dividenden und Erträge aus Vermietung) eine stärkere Besteuerung. Den Initiantinnen und Initianten gehen die bestehende Besteuerung von Kapital und die Umverteilung zu wenig weit. Bundesrat und Parlament lehnen die Initiative ab.
Was fällt alles unter Einkommen?
Unter Einnahmen versteht man einen Zufluss an Geld oder geldwerten Vorteilen, z.B. das Bruttogehalt, Kapitalerträge wie etwa Zinsgutschriften oder Betriebseinnahmen aus dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen. Der Begriff Einkünfte bezeichnet einen Saldo, nämlich die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben.
Welche 7 Einkommensarten gibt es?
In diesem Ratgeber
- Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft,
- Einkünfte aus Gewerbebetrieb,
- Einkünfte aus selbstständiger Arbeit,
- Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit,
- Einkünfte aus Kapitalvermögen,
- Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung,
- Sonstige Einkünfte im Sinne des Paragrafen 22,
Was sind die 7 Einkunftsarten?
Das Einkommensteuergesetz (EStG) kennt insgesamt 7 Einkunftsarten. Hierzu gehören die Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb, selbstständiger Arbeit, nichtselbstständiger Arbeit, Kapitalvermögen, Vermietung und Verpachtung und die sonstigen Einkünfte.