Kann man sich auf eine Waschmaschine setzen?
Prinzipiell kein Problem die Geräte zu stapeln, sagen die Hersteller. Aber es gibt einiges zu beachten. Was genau und ob Sie auch die Waschmaschine auf den Trockner stellen könnten, lesen Sie in diesem Artikel.
Wie voll sollte man eine Waschmaschine machen?
Die Faustregel bei einem normalen Waschgang lautet: Eine hochgestellte, gespreizte Hand sollte oberhalb der Wäsche auf jeden Fall noch in die Trommel hineinpassen. Bei Fein- oder Wollwäsche sollte die Waschtrommel maximal bis zur Hälfte befüllt werden.
Kann ich einen Trockner auf Waschmaschine stellen?
Wenn Sie wenig Platz zur Verfügung haben und dennoch nicht auf den Komfort eines Waschapparates verzichten möchten, dann können Sie den Trockner auf Waschmaschine stellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Geräte von unterschiedlichen Herstellern stammen oder ob die Geräte unterschiedlich alt sind.
Was ist die Bedienungsanleitung für einen Trockner?
Innerhalb der Bedienungsanleitung stehen dafür Beschreibungen, die ein solches Stapeln erlauben oder verbieten. Wird die Erlaubnis vom Hersteller erlaubt, kann der Trockner auf die Waschmaschine gestellt werden. Wenn keine allgemeine Erlaubnis erteilt wird, geben die meisten Hersteller ein maximales Gewicht für den jeweiligen Trockner an.
Ist das Stapeln von der Waschmaschine abzuraten?
Durch die enorme Schleuderkraft ist von einem Aufsetzen der Waschmaschine auf den Trockner aber abzuraten! Das Stapeln selbst kann dann auf vielen Wegen erfolgen. Während einige Hersteller mitgelieferte Standfüße anbieten, verkaufen Hersteller, wie Bosch, Siemens, Beko oder Bauknecht, sogenannte Zwischenbaurahmen.
Wie kann man bei der Waschmaschine erfinderisch sein?
Hierbei kann man durchaus erfinderisch sein. Wie bei der Waschmaschine muss für die Positionierung der Winkel die Stellfläche des Trockners genau ausgemessen werden. Es ist aber ebenso möglich, probeweise Waschmaschine und Trockner übereinander zu stellen, die Winkel zu positionieren und zu kennzeichnen.