Inhaltsverzeichnis
Kann man DSL an Kabel anschließen?
Im Prinzip ermöglichen sowohl Kabel als auch DSL eine Versorgung mit Internet, Telefon und Fernsehen. Anbieter gibt es zahlreiche. DSL und VDSL kommt beispielsweise von der Telekom, Vodafone, O2, 1&1 und vielen anderen. Etwas überschaubarer ist das Angebot im Kabelnetz.
Welche ist besser DSL oder Kabel?
In der Regel erreicht man mit Kabel Internet höhere Übertragungsraten und teilweise sogar bis zu doppelt so hohe Geschwindigkeiten als mit einem DSL-Anschluss. Im Hinblick auf diesen Fakt positionieren sich Kabelnetzbetreiber als starker Konkurrent für Telekom, Vodafone & Co. auf dem Breitbandmarkt.
Wie funktioniert DSL über Kabel?
Dabei spielt das eine große Rolle bei der Entscheidung, ob der Internetanschluss lieber über Kabel oder DSL laufen sollte. Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Alternativen ist, dass DSL das Internet über eine Telefonleitung ermöglicht, während dies bei Kabel über das TV-Breitbandkabelnetz läuft.
Was ist ein WLAN Kabelmodem?
Ein Kabelmodem nutzt die Datenübertragung für Internet, Fernsehen und Telefonie über das Koaxialkabel. (Ein DSL-Modem dagegen nutzt ein Telefonkabel.) Um Kabelfernsehen und Kabelinternet verwenden zu können, benötigst du ein Modem für Kabel. Dieses sorgt dafür, dass du mit dem Internet in Verbindung treten kannst.
Habe ich Kabel oder DSL Anschluss?
Auf den Webseiten der großen Anbieter (Telekom, Vodafone, O2) schauen, ob es dort einen Verfügbarkeitscheck gibt. Bei diesem die eigene Adresse eingeben und anschließend siehst du, ob ein Kabel- oder DSL-Vertrag möglich wäre.
Was ist der Unterschied zwischen Router und Modem?
Das Modem verarbeitet im Gegensatz zum Router digitale Daten für eine analoge Leitung. Analoge Kommunikationsnetze sind zum Beispiel das Telefonnetz oder das Kabel-TV. Dafür erzeugt das Modem geeignete Signale, die dann in die Leitung eingespeist werden. Der Router sendet dagegen ein dauerhaftes digitales Signal.
Wann braucht man ein Modem?
Damit Sie Ihren PC, Laptop oder Ihr Smartphone mit dem Internet verbinden können, benötigen Sie ein DSL-Modem. Damit ist es möglich, eine Internetverbindung für ein einzelnes Gerät herzustellen. Möchten Sie mehrere Geräte mit dem Internet verbinden, benötigen Sie zusätzlich zum DSL-Modem einen DSL-Router.
Wie verbindet man das internetmodem mit dem Kabelmodem?
Dabei wird das Internet-Kabelmodem mit dem ICE-Anschluss der Multimediadose für das Internet verbunden. Alle Kommunikationsgeräte, wie Computer, Telefon und Fax, sowie Fernseher und Radio werden am Kabelmodem angeschlossen. Bei dieser Variante verbindet man den ICE-Anschluss der Multimediadose mit dem Kabelmodem.
Wie wird das Kabelmodem angeschlossen?
Dabei wird das Internet-Kabelmodem mit dem ICE-Anschluss der Multimediadose für das Internet verbunden. Alle Kommunikationsgeräte, wie Computer, Telefon und Fax, sowie Fernseher und Radio werden am Kabelmodem angeschlossen.
Welche Anschlussmöglichkeiten gibt es mit einem Kabelmodem?
Denn die Anschlussmöglichkeiten und Anschlussvarianten sind von Anbieter und Hersteller jeweils anders und können sehr vielfältig sein. Der Anschluss mit einem Kabelmodem ist die einfachste Variante. Dabei wird das Internet-Kabelmodem mit dem ICE-Anschluss der Multimediadose für das Internet verbunden.
Wie wird das Kabelmodem ausgetauscht und getestet?
Das Modem wird mit einem Koaxialkabel (Modemkabel) an den “DATA-Anschluss” Ihrer TV-Dose angeschossen. Sollte Ihre TV-Dose keinen DATA-Anschluss besitzen, setzten Sie sich mit Ihrem Kabelanbieter in Verbindung. Meist wird diese bei der Installation und Inbetriebnahme des Kabelmodems ausgetauscht und getestet.