Inhaltsverzeichnis
Welche Dichte haben Polyurethane?
Polyurethane können je nach Wahl des Isocyanats und des Polyols unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Die Dichte von ungeschäumten PUR variiert zwischen rund 1000 und 1250 kg/m 3 .
Ist die Herstellung von Polyurethan risikoreich?
Die Herstellung von Polyurethan ist risikoreich. Die Herstellung von Polyurethan wird von Umweltschutzverbänden und Baustoffexperten schon länger kritisiert: „Die Herstellung von PU verschlingt etwa 11\% des weltweit produzierten Chlors“, schreibt Greenpeace Österreich.
Wie gefährlich ist Polyurethan im Kunststoff?
Polyurethan steckt in Schuhen, Autos, Surfbrettern, Möbeln und weiteren Produkten. Der Kunststoff ist äußerst vielseitig, doch wie gefährlich ist er für die Gesundheit? Ein Kritik-Punkt: Die Herstellung des Stoffes ist sehr risikoreich.
Was ist Polyurethan im Supermarkt?
Polyurethan: Vorkommen und Verwendung. Wenn Obst im Supermarkt in weichem Schaumstoff gepolstert ist, dann enthält dieser in der Regel Polyurethan (PU). Der chemisch hergestellte Kunststoff ist beliebt, weil er sehr gut isoliert und flexibel ist: In Raumanzügen schützt er Astronauten vor der Kälte, in der Matratze passt er sich der Körperform an.
Was sind die herausragenden Eigenschaften von Polyurethanen?
Darüber hinaus bieten Polyurethane ein elastisches Verhalten, das bei keinem thermoplastischen Kunststoff zu finden ist. Die herausragenden Eigenschaften sind: sehr hohe mechanische Festigkeit
Was ist die chemische Beständigkeit von Pur und Pur?
Grundsätzlich gilt es zu unterscheiden zwischen PUR auf Basis Ester und PUR auf Basis Ether. Die chemische Beständigkeit ist im wesentlichen abhängig vom Polyol. Die physikalischen Eigenschaften werden bestimmt vom Polyol und den gewähltem Diisocyanat (NDI, MDI, TDI, etc.) und den jeweiligen Zusatzstoffen.
Was ist das eigentliche Aufschäumen von Polyurethan?
Das eigentliche Aufschäumen des Polyurethans kommt durch die Zugabe von Wasser zustande. Bei der Reaktion von Wasser mit Isocyanat wird Kohlendioxid abgespalten, welches den Schaum auftreibt. Durch die Menge des zugegebenen Wassers kann das Raumgewicht des entstehenden Schaumes variiert werden.