Inhaltsverzeichnis
Kann man Windeln recyceln?
Procter & Gamble (P&G) hat eine Technologie entwickelt, um Einwegwindeln und andere Hygieneprodukte zu recyceln. „Die Anlage ist darauf ausgelegt, 10.000 Tonnen benutzter Windeln pro Jahr zu recyceln.
Was passiert mit vollen Windeln?
In den meisten Städten in Deutschland gehören volle Windeln in den Restmüll und werden dann auch direkt verbrannt. In einigen Städten gibt es aber auch extra Windelmüllsäcke dafür, weil sonst die Restmülltonnen immer viel zu schnell gefüllt sind (siehe hier).
Sind Pampers kompostierbar?
Zuletzt erhielt der Windel-Testsieger der Zeitschrift Öko-Test, Pampers Baby-Dry, zwar Bestnoten – sein Innenvlies enthält aber Erdölprodukte und Paraffine. Die verarbeiteten Kunststoffe, etwa in den Kügelchen, die Flüssigkeit aufsaugen („Superabsorber“), sind nicht biologisch abbaubar.
Wie erfolgt die Herstellung von Acrylate?
Die Herstellung erfolgt über radikalische Polymerisation in wässrigen Lösungen, Emulsionen ( Emulsionspolymerisation) oder durch Blockpolymerisation mit dem Endprodukt Pulver. Häufig werden die Acrylate als Copolymere eingesetzt, beispielsweise mit Methacrylsäure.
Ist Acrylsäure schädlich für die Haut eines Babys?
Ja, es gibt eine Art minderwertiges Natriumpolyacrylat, das mit kleinen Mengen Acrylsäure vermischt wird. Und theoretisch könnte Acrylsäure in großen Dosen schädlich für die Haut eines Babys sein. Aber als Überbeiner aus dem Herstellungsprozess, der Acrylsäurewert ist weniger als 300 PPM, die völlig sicher für den Menschen ist.
Was ist Natriumperchlorat für die Schilddrüse?
Natriumperchlorat ( Handelsname Irenat ®) hemmt daher kompetitiv die Aufnahme von Iod und Technetium in die Schilddrüse. Es wurde daher früher zur Behandlung der Hyperthyreose eingesetzt. Die einzige heutige Anwendung von Natriumperchlorat ist die Blockade der Schilddrüse bei Verabreichung iodhaltiger Kontrastmittel oder…
https://www.youtube.com/watch?v=QZNXQxWoiec