Warum WSL?
WSL 2 ist eine neue Version der Windows-Subsystem für Linux-Architektur, die es dem Windows-Subsystem für Linux ermöglicht, ELF64-Linux-Binärdateien unter Windows auszuführen. Die Hauptziele sind eine gesteigerte Leistung des Dateisystems sowie das Hinzufügen vollständiger Kompatibilität von Systemaufrufen.
Wie kann man von Linux auf Windows wechseln?
Es gibt drei Methoden, um Linux und Windows auf dem gleichen PC zu nutzen: In Windows läuft Linux in einer virtuellen Maschine (oder anders herum). Man bootet von einem Linux-USB-Stick, wenn man Linux starten möchte (Live-System). Man installiert Linux neben Windows auf der Festplatte (Dual-Boot).
Habe ich wsl2?
WSL 2 ist nur in Windows 10, Version 1903, Build 18362 oder höher verfügbar. Überprüfen Sie Ihre Windows-Version, indem Sie die Windows-Logo-Taste+R auswählen, winver eingeben und OK auswählen. Möglicherweise müssen Sie auf die neueste Windows-Version aktualisieren.
Wie ist der Austausch zwischen Windows und Linux möglich?
Der Austausch zwischen Windows- und Linux-Programmen ist mit Cygwin in begrenztem Maße möglich. Ferner konnten Nutzer Linux parallel zur existierenden Windows-Installation einrichten. Dieses als Dual-Boot bekannte Setup erfordert jedoch ein Neustarten des Computers, um in das jeweilige Betriebssystem zu wechseln.
Welche Betriebssysteme sind am häufigsten eingesetzt?
Bei Windows und Linux handelt es sich um die weltweit am häufigsten eingesetzten Betriebssysteme. Dabei könnten beide unterschiedlicher nicht sein: Windows ist ein kommerzielles Produkt von Microsoft, einem der größten Software-Unternehmen der Welt.
Was sind die einzigen Möglichkeiten Linux zu verwenden?
Seit vielen Jahren die einzigen Möglichkeiten zu verwenden Linux Zusammen mit Windows Sie haben entweder einen Dual-Boot mit den beiden Betriebssystemen installiert (wobei jeweils nur eines verwendet werden kann) oder eine virtuelle Maschine mit dem zweiten Betriebssystem in ihr bereitgestellt.
Was ist die Bash-Unterstützung?
Die Bash-Unterstützung ist ergänzend und stärkt den Wert der Befehlszeile unter Windows, sodass PowerShell und die PowerShell-Community andere gängige Technologien nutzen können. Weitere Informationen finden Sie im Blog des PowerShell-Teams: Bash for Windows: Why it’s awesome and what it means for PowerShell.