Was bedeutet Phasenabschnitt dimmbar?
Der Phasenabschnitt-Dimmer ist ein Dimmerschalter, der elektronische Bauteile verarbeiten kann. Er hat zahlreiche Funktionen und kann Niedervolt Halogenlampen mit elektronischen Vorschaltgeräten, LED Retrofit Lampen und Lichter, Energiesparlampen und andere Lichtquellen mit elektronischen Bauteilen dimmen.
Wie erkennt man eine LED Birne?
Eine LED-LAMPE hat in der Regel keinen klassischen Glühfaden. Aber sie ist schwieriger zu unterscheiden, denn ihr Design kann sich an das der Glühbirne anlehnen. Daher wird sie auch schon mal als LED-Retrofit-Lampen bezeichnet.
Ist der Dimmer direkt in die Leuchte integriert?
Sofern der Dimmer nicht direkt in die Leuchte integriert ist, sollten Sie angesichts der vielen verschiedenen Lampen- und Dimmertypen auf die Kompatibilität achten. Hinsichtlich der Dimmbarkeit und den jeweils nutzbaren Technologien bestehen große Unterschiede zwischen Glüh-, Energiespar-, Halogen- und LED-Lampen.
Kann man einen ungeeigneten Dimmer benutzen?
Der Anschluss eines ungeeigneten Dimmers kann die Lampe, die Leuchte und den Dimmer selbst funktionsunfähig machen. Kompliziert wird es dann, wenn Sie mehrere Lampen mit demselben Dimmer betreiben, oder einen vorhandenen Dimmer mit neuen, andersartigen Lampen verwenden möchten, zum Beispiel beim Auswechseln von alten Halogenlampen durch LEDs.
Welche Lampen sind mit Dimmer erhältlich?
Das gilt insbesondere bei Tisch- und Stehleuchten mit Kabel, aber auch Pendel-, Wand- oder Deckenleuchten sind mit fest verbautem Dimmer erhältlich. Der Vorteil: Jede Lampe kann separat gedimmt werden und es sind keine Umbaumaßnahmen an der Elektroinstallation notwendig. Es braucht also keine speziellen Lichtschalter.
Welche Leuchtmittel passen zum Dimmer?
Schäden an Leuchtmittel oder Dimmer sind die Folge. Außerdem müssen die LED-Leuchtmittel zum Dimmer passen. Sie müssen also schauen, welcher Lastfall L, C oder R auf dem Dimmer angegeben ist und dann die dazu passenden LEDs kaufen.