Inhaltsverzeichnis
Welche Content Management System gibt es?
Software-Lösungen für den Webseitenbetrieb im weltweiten Vergleich. Die mit Abstand beliebteste Lösung, um Inhalte schnell und kostengünstig ins Netz zu stellen, bietet WordPress.
Was macht ein Content Management System?
Ein Content-Management-System (kurz CMS, deutsch Inhaltsverwaltungssystem) ist eine Software zur gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung, Organisation und Darstellung digitaler Inhalte (Content) zumeist zur Verwendung in Webseiten, aber auch in anderen Medienformen.
Was ist ein Open Source Content Management System?
Open Source CMS sind Content Management Systeme zur Entwicklung von Websites, die über einen offenen Quellcode verfügen und so von einer Programmierer-Gemeinschaft weiterentwickelt werden anstatt nur von einem einzigen Unternehmen.
Wann braucht man ein CMS?
Die großen (und somit auch bekannten CMS Systeme) wie Joomla, Typo3, WordPress, etc. sind sehr häufig das Ziel von Hackerangriffen. Hier werden spezielle Lösungen benötigt. Sie ändern Ihre Inhalte Ihrer Website täglich, alle 2-3 Tage, oder mindestens Wöchentlich, dann kann ein CMS in jedem Fall Sinn machen.
Welche Hauptaufgaben hat ein CMS?
Die Hauptaufgabe eines CMS ist die Verwaltung und zielgruppengerechte sowie barrierefreie Darstellung von Text- oder Multimediainhalten für Webbrowser auf unterschiedlichen Geräten. Technisch trennen Content-Management-Systeme die Darstellung mit Skins von den Datenquellen ab.
Welche Formate werden bei CMS verwendet?
Besonderer Wert wird bei CMS auf eine medienneutrale Datenhaltung gelegt. So kann ein Inhalt auf Wunsch beispielsweise als PDF – oder als HTML-Dokument abrufbar sein; die Formate werden bei volldynamischen Systemen erst bei der Abfrage generiert. Meist wird dafür eine Datenbank verwendet.
Was sind die Funktionen von TYPO3 CMS?
PHP: Die Funktionen von TYPO3 CMS sind in PHP geschrieben und können von Anwendern, die besondere Zusatzfunktionen realisieren wollen, geändert oder ergänzt werden. Hervorzuheben ist hierbei die XCLASS-Funktionalität, die es ermöglicht, Klassen und Methoden zu überschreiben.
Welche Formate werden bei CMS abrufbar?
Besonderer Wert wird bei CMS auf eine medienneutrale Datenhaltung gelegt. So kann ein Inhalt auf Wunsch beispielsweise als PDF- oder als HTML-Dokument abrufbar sein; die Formate werden bei volldynamischen Systemen erst bei der Abfrage generiert. Meist wird dafür eine Datenbank verwendet.