Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist der Unterschied zwischen dem World Wide Web WWW und dem Internet 1 das Internet?
- 2 Was wird für die Darstellung von World Wide Web benötigt?
- 3 Welche Rolle hatte der Hypertext bei der Entstehung des WWW?
- 4 Wie ist das mit dem World Wide Web möglich?
- 5 Was ist der Browser des World Wide Webs?
- 6 Was ist das World Wide Web Consortium?
Was ist der Unterschied zwischen dem World Wide Web WWW und dem Internet 1 das Internet?
Vor 20 Jahren: Internet versus World Wide Web Doch technisch besteht ein erheblicher Unterschied zwischen beiden. Das Internet ist ein weltumspannendes Netz von vielen einzelnen Computernetzwerken. Das WWW bedient sich bei der Übertragung von Seiten des HTTP-Protokolls („Hypertext Transfer Protocol“).
Was wird für die Darstellung von World Wide Web benötigt?
Zum Aufrufen von Inhalten aus dem World Wide Web wird ein Webbrowser benötigt, der z. B. auf einem PC oder einem Smartphone läuft.
Wer hat das WWW entwickelt?
Tim Berners-Lee
Eigentlich wollte Tim Berners-Lee nur etwas gegen Datenverlust tun. Daraus entwickelte sich das WWW. Am Dienstag wird das World Wide Web 30 Jahre alt. Ursprünglich hatte Tim Berners-Lee keineswegs vor, die Welt zu verändern.
Welche Rolle hatte der Hypertext bei der Entstehung des WWW?
Der Begriff wurde 1965 von Ted Nelson geprägt. Die Erfindung des Hypertextes ist kulturhistorisch eng mit dem enzyklopädischen Gedanken und der Idee der Universalbibliothek verbunden und sollte praktisch zur Auffindbarkeit von publizierten Forschungsergebnissen und zur Entwicklung besserer Schreibmaschinen beitragen.
Wie ist das mit dem World Wide Web möglich?
Dank des World Wide Web ist es möglich, Dokumente im Internet zu präsentieren. Zur Veranschaulichung wird mithilfe von Hyperlinks auf unterschiedliche Ressourcen verwiesen. Erst mit Erfindung und Einführung des World Wide Web gelang es dem Internet an Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Was ist die Erfindung des World Wide Web?
Die Erfindung des World Wide Web Am 12. März 1989 überzeugt Tim Berners-Lee mit seinem Konzept für ein auf Servern, Links und Browsern basierendes Netzwerk. Das Kernforschungszentrum CERN in Genf war von seinem Konzept sofort angetan, das World Wide Web entstand.
Was ist der Browser des World Wide Webs?
Der Browser ist der Client, der über HTTP eine Anforderung an einen Server schickt. Der Server liefert die Daten zurück. Der Browser stellt diese Daten dann auf dem Bildschirm dar. Der Nutzer des World Wide Webs kann zwischen den verschiedenen Browsern (HTTP-Clients) auswählen: Edge (Microsoft) Firefox (Mozilla)
Was ist das World Wide Web Consortium?
Das World Wide Web Consortium (W3C), das heute von Tim Berners-Lee, dem Erfinder des WWW, geleitet wird, und andere entwickeln den HTML- und den CSS-Standard; andere Standards kommen von der Internet Engineering Task Force, der ECMA und Herstellern wie Sun Microsystems.